Login

Mercedes B Electric Drive: Verkaufsfreigabe

03.11.2014 15:32:58 | Cornelia Wahl
Mercedes B-Klasse Electric Drive - SeitenansichtAb sofort kann der Mercedes B Electric Drive gekauft werden. Die Preise beginnen bei 39.151 Euro. Die Auslieferungen sollen noch in diesem Jahr beginnen. Geleast werden kann die Electric-Drive-B-Klasse ab 399 Euro pro Monat über die Mercedes-Benz-Bank. Auf die Batterie gibt Mercedes ein Leistungsversprechen. Dies versichert über einen Zeitraum von acht Jahren ab Erstauslieferdatum oder Erstzulassung, dass während dieser Zeit oder bis zu einer Laufleistung von 100.000 Kilometern  technische Fehlfunktionen von Mercedes behoben werden. 

Leistungsdaten und Reichweitenverlängerung

Der Mercedes B Electric Drive wird von einem Elektromotor beschleunigt, der 132 kW (180 PS) leistet. Das Drehmoment von 340 Newtonmetern steht vom Start weg zur Verfügung. Aus dem Stand erreicht die fünfsitzige Elektro-B-Klasse die 100-km/h-Marke in 7,9 Sekunden. Es stehen die Fahrprogramme Economy Plus (sparsam), Economy (komfortabel) und Sport (sportlich) zur Wahl. Die Lithium-Ionen-Batterie hat ihren Platz im Unterboden des Wagens. So passen Gepäckstücke mit einem Volumen von bis zu 501 Liter ins Kofferabteil. Zur Ab-Werk-Ausstattung gehört ein Ladekabel für eine Wallbox und öffentliche Ladestationen (schnelleres Laden, Mode 3). Ohne Mehrpreis kann stattdessen auf Wunsch ein Vier-Meter-Ladekabel für die Haushaltssteckdose (Mode 2) geliefert werden. Für eine Extrazahlung von 297,50 bekommt man eine Kombination von beidem. Auf Wunsch gibt es die Taste Range Plus für eine Reichweitensteigerung von 200 Kilometern auf bis zu 230 Kilometer. Im Preis von 892,50 Euro enthalten sind zudem eine Heizung für die Frontscheibe, verschiedene Isolationsmaßnahmen und wärmegedämmtes dunkles Glas. 

Die Ausstattungsniveaus

Für die B-Klasse Electric Drive sind die Ausstattungsniveaus Style (1065.05 Euro), Urban (1707,65 Euro) und Electric Art (2308,60 Euro) zur Wahl. Bei den Lackierungen stehen Südseeblau und Zirrusweiß zur Verfügung. Die Leichtmetallräder messen 18 Zoll. Je nach Außenfarbe sind an den Außenspiegel südseeblaue Zierteile (bei Zirrusweiß) oder zirrusweiße Zierelemente (bei Südseeblau) zu erkennen. Weiß-blau sind die Kühlergrilllamellen. An den Seiten steht Electric Drive geschrieben. 

Interieurdetails des B Electric Drive

Innen zeigt sich der Elektro-Benz mit einem Multifunktionslenkrad, das mit perforiertem Leder bezogen und mit silberchromen Applikationen verziert ist. Sitze und Oberteil der Instrumententafel sind mit einer Ledernachbildung bezogen. Darüber hinaus gibt es das Exklusiv-Paket (ab 1309 Euro). Es beinhaltet beispielsweise Sitzheizung vorne mit Vier-Wege-Lordose, Leder am Lenkrad und am Schalthebel und eine Ledernachbildung an der Instrumententafel und den Türmittelfeldern. 

Nützliche Sonderausstattung für das Elektroauto

Als Wunschausstattung gibt es ein radarunterstütztes, rekuperatives Bremssystem (416,50 Euro). Über die mitgelieferten Schaltpaddles kann der Fahrer zwischen vier Rekuperationsstufen wählen. Damit Passanten die B-Klasse Electric Drive hören können, gibt es einen akustischen Umfeldschutz für 119 Euro. Er ist aktiv bis Tempo 30 und sendet einen Mercedes spezifischen Ton aus. 

Bild: Mercedes