Volvo XC90: Innovatives Luftreinigungssystem
12.11.2014 15:09:35 | Cornelia Wahl

Kleinste Partikel werden herausgefiltert
Das Clean-Zone-Luftreinigungssystem im Volvo XC90, der im Jahr 2015 auf den Markt kommt, hat einen neuen Filter, der nicht nur Partikel und Pollen filtert. Es verfügt über eine zusätzliche Aktivkohleschicht, die Verunreinigungen rausfiltert. Es hält Feinstaubpartikel von weniger als 0,4 Mikrometer Größe. Studien zeigen, dass bereits zehn Mikrometer große Partikel zu Gesundheitsproblemen führen können, wie etwa zu Atem- und Lungenerkrankungen.
Sensor erkennt gesundheitsschädliche Substanzen
Darüber hinaus beinhaltet das Luftreinigungssystem einen Sensor, der die Luft auf gesundheitsschädliche Substanzen hin überwacht. Ist der registrierte Anteil an schädlichen Teilchen zu hoch, werden die Lüftungsdüsen automatisch geschlossen. Das System kann das Eindringen von Stickoxiden, Kohlenwasserstoff, von bodennahem Ozon, von Gasen und unangenehmen Gerüchen verhindern.
Einsatz umweltfreundlicher Materialien
Des Weiteren legt Volvo beim XC90 Wert auf den Einsatz umweltfreundlicher Materialien. So werden Tests ausgeführt, die eine Parksituation im Sommer bei Temperaturen von bis zu 65 Grad Celsius nachstellt. Dabei werden die Emissionen flüchtiger organischer Verbindungen und Aldehyden ermittelt.
Bild: Volvo