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Los Angeles 2014: VW Golf Variant HyMotion

21.11.2014 11:55:47 | Cornelia Wahl
VW Golf Variant HyMotion - SchemaNoch ist es ein Forschungsfahrzeug, aber er könnte in Serie gehen: der auf der Los Angeles Auto Show 2014 gezeigte Golf Variant HyMotion. Seine Besonderheit: Ihm dient als Antrieb eine Wasserstoff-Brennstoffzelle. In der Brennstoffzelle verschmelzen Wasserstoff und Sauerstoff zu Wasser. Bei der kalten Verbrennung wird Energie frei, die als Antriebenergie für einen emissionsfrei rotierenden Elektromotor dient. Der vorderradangetriebene Brennstoffzellen-Golf-Variant soll in zehn Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 sprinten. Der für die Verbrennung benötigte Wasserstoff wird in vier Hightech-Kohlefasertanks gespeichert. Die Behälter haben ihren Platz im Unterboden. Ihre Füllmenge soll für eine Reichweite von 500 Kilometern reichen. Das Auftanken soll in drei Minuten erledigt sein. 

Antriebsleistung liegt bei 100 kW

Das Brennstoffzellensystem wurde im Volkswagen Technologiezentrum für Elektrotraktion ausgetüftelt. Die Antriebsleistung gibt der Autobauer mit 100 kW (umgerechnet 136 PS) an. Mit an Bord des VW Golf Variant HyMotion ist eine Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie. Sie dient als Speicher für die zurückgewonnene Bremsenergie. Und sie unterstützt die Brennstoffzelle in der Startphase und dynamisiert die maximale Beschleunigung. Die Brennstoffzelle und die Batterie treiben den angepassten Elektromotor aus dem e-Golf an. 

Infrastruktur muss noch geschaffen werden

Bis der VW Golf Variant HyMotion in Serien gehen kann, muss noch einiges an Entwicklungs- und Forschungsarbeit geleistet werden. Und es muss die Infrastruktur geschaffen werden. Dazu zählen ein flächendeckendes Netz an Wasserstoff-Tankstellen und die Sicherung der Herstellung. Wasserstoff als Treibstoff ist nur dann sinnvoll, wenn die Primärenergie zu seiner Herstellung regenerativ gewonnen werden kann. 

Die Los Angeles Auto Show dauert bis zum 30. November 2014.

Bild: VW