Honda FCV Concept: Mit Brennstoffzelle
24.11.2014 17:15:47 | Cornelia Wahl

Chemische Reaktion von Wasserstoff mit Sauerstoff liefert Energie
Für den Antrieb des Elektromotors im FCV Concept kommt die Energie aus einer chemischen Reaktion zwischen Wasserstoff und Sauerstoff in der Brennstoffzelle. Der im Konzeptauto der Japaner verwendete Brennstoffzellenstapel ist eine Neuentwicklung, die um 33 Prozent kleiner ausfällt als beim Vorgängermodell. Sie bietet eine Leistung von über 100 kW und liefert eine um etwa 60 Prozent höhere Leistungsdichte.
Reichweite bis zu 700 Kilometer
Mit an Bord des Honda FCV ist ein 70-MPa-Hochdruck-Wasserstofftanksystem. Der Inhalt soll eine Reichweite von bis zu 700 Kilometern ermöglichen. Die Betankung soll in annähernd drei Minuten erledigt sein - so schnell wie bei herkömmlichen Fahrzeugen.
In D derzeit 15 öffentliche Wasserstofftankstellen
Honda plant den Serien-FCV bis Ende März 2016 auf den japanischen Markt zu bringen. Anschließend soll er in die USA und nach Europa kommen. Dazu muss eine flächendeckende Wasserstofftankstelleninfrastruktur geschaffen werden. In Deutschland beispielsweise gibt es derzeit 15 öffentliche Wasserstofftankstellen. Bis zum Jahr 2023 sollen es rund 400 Wasserstofftankstellen sein.
Bild: Honda