Login

Mercedes CLA Shooting Brake. Infos und Bilder

25.11.2014 18:08:20 | Cornelia Wahl
Mercedes CLA 250 Shooting Brake mit AllradantriebKünftig hat Mercedes einen Shooting Brake auch in der Kompaktklasse im Angebot. Zur Wahl stehen zunächst fünf Motoren. 

Die Optik des CLA Shooting Brake

Die Kennzeichen des CLA Shooting Brake ähneln jenen des CLS Shooting Brake: niedrige Gesamthöhe, lange Motorhaube, coupéhafte Linie, flaches Greenhouse und überspannte Bordkante. Die Dachkontur fällt flach nach hinten hin ab. Die Seitenscheiben sind rahmenlos, die Fenstergrafik schmal. Im Diamantgrill ist der Mercedes-Stern zentral angeordnet. Auffällig sind die sich nach unten verjüngenden D-Säulen. Das Heck zeigt sich breitenbetont. Der CLA Shooting Brake ist 4,63 Meter lang, 1,777 Meter breit und 1,435 Meter hoch. 

Auffälliges im Interieur

Im Innenraum informieren zwei Rundinstrumente den Fahrer. Die silberfarbenen Zeiger haben rote Inlays. Die Zifferblätter verfügen jeweils über silbergraue strukturierte Oberflächen. In der Ruheposition zeigen die Nadeln auf die Ziffer sechs. Im CLA Shooting Brake kommt eine neue Lenkrad-Generation mit Drei-Speichen und in unterschiedlichen Ausführungen vor. Das Armaturenbrett zeigt fünf runde Lüftungsdüsen mit silberchrom galvanisierten Außenringen. Mit an Bord sind die neuesten Telematikgeneration und ein freistehendes Display mit Sieben-Zoll-Bildschirm-Diagonale. gegenüber dem Viertürer-Coupé CLA wuchs die Kopffreiheit hinten um vier Zentimeter auf 94,7 Zentimeter. Das Kofferraumabteil fasst zwischen 495 und 1354 Litern. 

Mercedes CLA 250 Shooting Brake - InterieurDrei Ausstattungsniveaus zur Wahl

Als Ausstattungen steht die limitierte Variante Orange Art Edition, AMG Line und Urban zur Verfügung. Die zur Markteinführung angebotene Version Orange Art Edition erhält Bi-Xenonscheinwerfer mit orangenem Akzentring. Das Felgenhorn der schwarz lackierten 18-Zoll-AMG-Leichtmetallräder ist in Orange lackiert. Die Sportsitze sind in Orange/Schwarz gehalten. Dazu kommen orangefarbene Ziernähte. Orangene Zierelemente befinden sich zudem an der Front und am Heck. Die AMG Line des CLA Shooting Brake erhält AMG-Styling-Leichtmetallräder im 18-Zoll-Format, eine zweiflutige Abgasanlage mit verchromten Endrohrblenden. Innen sind Sportsitze, ein unten abgeflachtes Multifunktionssportlenkrad und ein mit Leder bezogener Schalthebel eingebaut. Dazu ist ein Sportfahrwerk montiert, das den CLA Shooting Brake AMG Line tiefer legt. Der CLA Shooting Brake Urban ist an einem Diamantgrill mit Pins in hochglänzendem Schwarz zu erkennen. Ebenfalls sind 18-Zoll-Leichtmetallräder montiert. Am Heck zeigt sich eine zweiflutige Abgasanlage mit verchromten Endrohrblenden. Die Sportsitze im Interieur sind mit Kontrastnähten verziert. Das Multifunktionslenkrad ist mit perforiertem Leder im Griffbereich und einem Zierelement in Wellenoptik verfeinert. 

Assistenzsysteme für mehr Sicherheit ab Werk

Mit an Bord ab Werk ist ein Assistenzsystem, das Auffahrunfälle verhindern helfen soll und eine autonome Bremsung ausführen kann. Dies ist dann der Fall, wenn der Fahrer trotz optischer und akustischer Warnung keine Reaktion zeigt. Ebenso an Bord ist ein Aufmerksamkeits-Assistent, der bei Müdigkeit zur Pause mahnt. Das Mercedes Connect-Me-System ist ein Dienst, der unter anderem bei einem Unfall automatisch einen Notruf absetzt, die Position und den Zustand des Wagens an die Rettungsleitstelle meldet. 

Das Motorenangebot des CLA Shooting Brake

Bei den Motoren hat der Kunde zunächst die Wahl zwischen zwei Diesel und zwei Benzinern. Die Diesel mit jeweils 2143 Kubikzentimeter Hubraum leisten 100 kW (136 PS) beziehungsweise 130 kW (177 PS). Das Leistungsspektrum der Benziner reicht von 90 kW (122 PS) über 115 kW (156 PS) bis hin zu 155 kW (211 PS). Der stärkste Benziner kann mit dem Allradantrieb 4Matic kombiniert werden. Topmodell wird der CLA AMG 45 Shooting Brake sein. Sein zwei Liter großer Vierzylinder mit Turboaufladung. Der Benziner leistet 265 kW (360 PS) und gibt die Kraft über ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe an alle vier Räder weiter.

Die Verkaufsfreigabe für den Mercedes CLA Shooting Brake ist für Januar 2015 terminiert. Die Markteinführung soll Ende März 2015 folgen. 

Bilder: Mercedes