Login

BMW S 1000 RR: Infos und Preise

19.12.2014 00:01:01 | Cornelia Wahl
BMW S 1000 RRBMW Motorrad schickt im Jahr 2015 die neue Generation der S 1000 RR auf den Markt. Die BMW S 1000 RR zeigt sich in ihrer neuen Generation mit einem optimierten Drehmomentverlauf und einer gesteigerten Motorleistung. Darüber hinaus konnte vier Kilogramm an Gewicht eingespart werden.

Mehr Leistung für die S 1000 RR

Die S 1000 RR verfügt über einen Motor mit einem überarbeiteten Zylinderkopf, einer neuen Einlassnockenwelle und leichteren Einlassventilen. Die Airbox zeigt sich hinsichtlich ihres Volumens überarbeitet. Das Ansaugsystem verfügt über kürzere Sauglängen. Die Abgasanlage kommt ohne Vorschalldämpfer aus. Das Aggregat leistet mit 146 kW (199 PS) vier kW (sechs PS) mehr als zuvor. Das Drehmomentmaximum ist bei 113 Newtonmetern erreicht.

Neue Rahmenstruktur

Des Weiteren verfügt  die S 1000 RR über eine neue und leichtere Rahmenstruktur. Die Fahrwerksgeometrie mit Lenkkopfwinkel, Nachlauf, Schwingenddrehpunkt und Radstand haben die Ingenieure verfeinert. Beibehalten hat BMW die voll einstellbaren Federelemente. Neu definiert wurden deren Negativ-Federwege im Hinblick auf mehr Schräglagenfreiheit und eine höhere Agilität. Serienmäßig sind die Fahrmodi Rain, Sport und Race. Serie ist auch das Race ABS und eine Traktionskontrolle. Optisch erhielt die S 1000 RR eine neue Positionierung und Formgebung der Scheinwerfer. Als Farben stehen Racingred uni/Lightwhite uni, Blackstorm Metallic und BMW Motorsport zur Verfügung. 

Der Preis für die S 1000 RR

Verkaufsstart für die BMW S 1000 RR ist der 2. Januar 2015. Die Preise beginnen bei 17.200 Euro. Als Optionen verfügbar sind unter anderem das Race-Paket für 500 Euro und die Sonderausstattung Fahrmodi Pro für 305 Euro. Außerdem erhältlich sind ein Geschwindigkeitsregler (325 Euro) und ein Dynamik-Paket für 1165 Euro. Für Schmiederäder bezahlt der Kunde 1200 Euro. Die Diebstahlwarnanlage gibt es für 215 Euro. 

Bild: BMW