Login

Volvo: Neues Sicherheitssystem

19.12.2014 15:35:36 | Cornelia Wahl
Volvo - Kommunikation zwischen Auto und FahrradVolvo und die schwedischen Firmen PCO und Ericsson haben ein System entwickelt, das Fahrzeug und Fahrradhelm vernetzt. Die neue Sicherheitstechnik debütiert auf der International Consumer Electronics Show (CES), die vom 6. bis zum 9. Januar 2015 in Las Vegas (USA) stattfindet. 

Funktion der Vernetzung von Auto und Fahrradhelm

50 Prozent aller Unfälle, die durch Zusammenstöße zwischen Autos und Fahrrädern geschehen, enden für den schwächeren Verkehrsteilnehmer tödlich. Mit dem neuartigen System werden Auto und Fahrradfahrer erstmals miteinander vernetzt. Mit einem vernetzten Volvo-Modell und einem Prototypen eines Fahrradhelms können Auto- und Fahrradfahrer miteinander kommunizieren. Dies gelingt mit Hilfe von Smartphone-Apps, die über GPS die Position des Radfahrers registriert und dies über die Volvo Cloud dem Fahrer mitteilt. Könnte es zu einer Kollision zwischen Fahrrad und Auto kommen, werden beide Fahrer gewarnt. Der Autofahrer sieht die Warnung im Head-up-Display seines Wagens lange bevor er den Radfahrer sieht. Der Radfahrer wird über eine Warnleuchte am Fahrradhelm über die mögliche Gefahrensituation informiert. 

Die an der Entwicklung beteiligten Unternehmen

Das cloud-basierte Sicherheitskonzept entwickelte Volvo in Zusammenarbeit mit POC - ein Hersteller von Schutzkleidung für Extremsportler und Radfahrer - und dem Technologie- und Kommunikationsunternehmen Ericsson. Ziel ist es, mit dem System das Unfallrisiko für schwächere Verkehrsteilnehmer deutlich zu verringern. 

Bild: Volvo