NAIAS 2015: Acura NSX
14.01.2015 17:39:25 | Cornelia Wahl

Sportwagen mit Hybridantrieb
Das Serienmodell präsentiert sich in der Lackfarbe NSX Red. Der Hybrid-Sportwagen hat einen V6-Doppelturbo-Motor und drei Elektromotoren an Bord. Die Kraftübertragung übernimmt ein Doppelkupplungsgetriebe mit neun Gängen. Der Antriebsstrang ist in eine ultrasteife und leichte Multimedia-Karosserie integriert, die unter anderem aus Aluminium und ultrahochfestem Stahl hergestellt ist. Der Boden ist aus Kohlefaser. Der Doppel-V6-Motor ist neu und längs eingebaut. Um Platz auch für den Einbau des Doppelkupplungsgetriebes zu haben ist der Acura NSX 80 Millimeter länger und 25 Millimeter breiter. Hinten unterstützt der Elektromotor die Beschleunigung, die Bremsleistung und die Schaltvorgänge zwischen dem Verbrennungsmotor und dem Getriebe. Die Vorderräder werden von dem Verbrennungsmotor angetrieben.

Der 4,47 Meter lange, 1,94 Meter breite und 1,215 Meter flache NSX weist einen Radstand von 2,630 Metern auf. Verändert haben die Macher die Lufteinlässe in der Kühlerhaube und die seitlichen Lufteinlässe. Dazugekommen sind neue Lufteinlässe an den vorderen Kotflügeln und ein optimierter Heckspoiler.
Handgefertigte Armaturentafel
Im Innenraum zeigt sich das Cockpit weiterentwickelt. Die Instrumententafel erhielt ein dynamisches TFT-Display. Die niedrig positionierte Armaturentafel ist von Hand gefertigt und mit Leder bezogen. Darunter befindet sich ein exponierter Mittelrahmen. Per Druck auf eine Taste an der Mittelkonsole kann der Sport-Hybrid-Antriebsmodus aktiviert werden.

Die Federung aus Aluminium arbeitet vorne und hinten unabhängig. Den Fahrbahnkontakt stellen Conti Sport Contact-Pneus her, die vorne die Dimension 245/35 ZR19 und hinten 295/30 ZR20 haben. Die Bremse arbeitet vorne mit Monoblock-Bremssätteln mit sechs Kolben vorne und vier Kolben hinten. Sie nehmen Carbon-Keramik-Scheiben in die Zange. Ein Fahrdynamikprogramm lässt dem Fahrer die Wahl unter den Modi Quiet, Sport, Sport+ und Track. Hier passt das System der Wahl entsprechend die Reaktionen von Motor, Getriebe, Fahrwerk und Karosserie sowie den Motorsound an.
Gebaut wird der NSX in Marysville im US-Bundesstatt Ohio. Die NAIAS 2015 ist fürs Publikum vom 17. bis zum 25. Januar geöffnet.
Bilder: Honda