BMW 1er: Facelift
16.01.2015 11:38:15 | Cornelia Wahl

Vorne und hinten leicht modifiziert
Der überarbeitete BMW 1er mit drei oder fünf Türen ist an der modifizierten Frontpartei und an der retuschierten Heckpartie zu erkennen. Die BMW Niere erhielt eine neue Gestalt, die Lufteinlässe sind gewachsen. Die Geometrie der Scheinwerfer mit den integrierten Tagfahrlichtern ist flacher gewählt. Gegen Aufpreis gibt es Voll-LED-Scheinwerfer. Hinten erhält der 1er Heckleuchten in L-Form und Leuchtdioden.
BMW 116d Efficient Dynamics Edition
116d Efficient Dynamics Edition | |
Motorbauweise/Zylinder | R3 |
Hubraum [cm3] | 1496 |
Leistung [kW/PS] | 85/116 |
Drehmoment [Nm] | 270 |
0 - 100 km/h [s] | 10,4 |
Ø-Verbrauch [L/100 km] | 3,4 |
Ø-CO2 [g/km] | 89 |
Länge x Breite x Höhe [mm] | 4329 x 1765 x 1421 |
Preis [€] | 26.200 (26.950) |
Die Serienausstattung des 1er erweitert BMW um eine Klimaautomatik, einen Regensensor, das Radio BMW Professional und um iDrive mit freistehendem 6,5-Zoll-Display. Alternativ zur Basis stehen die Niveaus Advantage, Sport Line, Urban Line und M Sport. Im Innenraum zeigt sich die obere Mittelkonsole verändert mit Bedienelementen für Radio und Klimatisierung.
Überblick BMW 1er-Benziner
116i | 118i | 120i | 125i | |
Motorbauweise/Zylinder | R3 | R4 | R4 | R4 |
Hubraum [cm3] | 1499 | 1598 | 1598 | 1997 |
Leistung [kW/PS] | 80/109 | 100/136 | 130/177 | 160/218 |
Drehmoment [Nm] | 180 | 220 | 250 | 310 |
0 - 100 km/h [s] | 10,9 | 8,5 | 7,4 | 6,4 |
Ø-Verbrauch [L/100 km] | 5,0 | 5,4 | 5,7 | 6,6 |
Ø-CO2 [g/km] | 116 | 125 | 132 | 154 |
Länge x Breite x Höhe [mm] | 4329 x 1765 x 1421 | 4329 x 1765 x 1421 | 4329 x 1765 x 1421 | 4329 x 1765 x 1421 |
Preis [€] | 22.950 (23.700) | 24.050 (24.800) | 27.500 (28.250) | 31.200 (31.950) |
Erneuertes Motorenprogramm
Erneuerungen erfahren auch das Motorenprogramm und die Spritspartechnologie Efficient Dynamics. So hat der 116d Efficient Dynamics Edition 85 kW (116 PS) und verbraucht den BMW-Angaben zufolge im Durchschnitt 3,4 Liter Sprit je 100 Kilometer (CO2: 89 Gramm je Kilometer). Dazu tragen die schaltbare Kühlmittelpumpe und eine spezifische Brennraumdruckregelung für den Dreizylinder bei. Die Kraftübertragung übernimmt ab Werk ein manuelles Sechsgang-Getriebe. Alternativ ist eine Achtgang-Steptronic mit navigationsgestützter Getriebesteuerung. Eine kleine Leistungssteigerung - um fünf kW (sieben PS) auf 240 kW (326 PS) erfährt der Reihensechser-Motor im M135i. Er soll im Mittel mit acht Liter Sprit auf 100 Kilometer (CO2: 188 Gramm je Kilometer) auskommen. Für das Topmodell M135i, den 120d und den 118d ist der Allradantrieb xDrive verfügbar.
Daten BMW M135i
M135i | M135i xDrive | |
Motorbauweise/Zylinder | R6 | R6 |
Hubraum [cm3] | 2979 | 2979 |
Leistung [kW/PS] | 240/326 | 240/326 |
Drehmoment [Nm] | 450 | 450 |
0 - 100 km/h [s] | 5,1 | 4,7 |
Ø-Verbrauch [L/100 km] | 8,0 | 7,8 |
Ø-CO2 [g/km] | 188 | 182 |
Länge x Breite x Höhe [mm] | 4324 x 1765 x 1411 | 4324 x 1765 x 1411 |
Preis [€] | 41.900 (42.650) | 46.050 (46.800) |
Zehn Motorisierungen im Angebot
Insgesamt stehen für den 1er fünf Benziner und fünf Diesel-Aggregate mit Twin Power Turbo Technologie zur Verfügung. Alle Motoren erfüllen die Abgasnorm Euro 6. Der Dreizylinder-Ottomotor im 116i und alle Dieselmodelle entstammen der neuen Antriebfamilie von BMW. Ihr Wirkungsgrad konnte gesteigert werden. Beim 1,5-Liter-Dreizylinder-Ottomotor ist der Abgaskrümmer in den Turbolader integriert. Er hat 80 kW (109 PS) Leistung und ein Drehmoment von maximal 180 Newtonmetern. Jeweils von einem 1,6 Liter großen Vierzylinder-Benziner beschleunigt werden der 118i mit 110 kW (136 PS) und der 120i mit 130 kW (177 PS).
Überblick BMW 1er-Diesel-Modelle
116d | 118d | 118d xDrive | |
Motorbauweise/Zylinder | R3 | R4 | R4 |
Hubraum [cm3] | 1496 | 1995 | 1995 |
Leistung [kW/PS] | 85/116 | 110/150 | 110/150 |
Drehmoment [Nm] | 270 | 320 | 320 |
0 - 100 km/h [s] | 10,3 | 8,3 | 8,4 |
Ø-Verbrauch [L/100 km] | 3,7 | 4,1 | 4,3 |
Ø-CO2 [g/km] | 97 | 109 | 113 |
Länge x Breite x Höhe [mm] | 4329 x 1765 x 1421 | 4329 x 1765 x 1421 | 4329 x 1765 x 1421 |
Preis [€] | 26.200 (26.950) | 28.150 (28.900) | 30.150 (30.900) |
Ausgeglichene Gewichtsverteilung
Der BMW 1er überträgt die Kraft an die Hinterräder. Die Gewichtsverteilung ist 50 zu 50 zwischen Vorder- und Hinterachse. Zur Serienausstattung gehört eine radindividuelle Reifendruckanzeige. Gegen Aufpreis gibt es unter anderem ein adaptives Fahrwerk und ein M Sportfahrwerk.
Überblick BMW 1er-Dieselmodelle
120d | 120d xDrive | 125d | |
Motorbauweise/Zylinder | R4 | R4 | R4 |
Hubraum [cm3] | 1995 | 1995 | 1995 |
Leistung [kW/PS] | 140/190 | 140/190 | 165/224 |
Drehmoment [Nm] | 400 | 400 | 450 |
0 - 100 km/h [s] | 7,1 | 6,8 | 6,3 |
Ø-Verbrauch [L/100 km] | 4,1 | 4,3 | 4,3 |
Ø-CO2 [g/km] | 108 | 113 | 114 |
Länge x Breite x Höhe [mm] | 4329 x 1765 x 1421 | 4329 x 1765 x 1421 | 4329 x 1765 x 1421 |
Preis [€] | 30.100 (30.850) | 34.200 (34.950) | 36.350 (37.100) |
Klammerwerter: Fünftürer

In Sachen Fahrerassistenzsystemen ergänzt die radarbasierte aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion das Sonderausstattungsprogramm. Überdies ermöglicht der Parkassistent das Längseinparken in kleinere Lücken, die entweder von zwei Hindernissen oder einseitig begrenzt sind, und das Quereinparken. Serie im 1er ist eine fest integrierte SIM-Karte für den intelligenten Notruf und BMW Tele Services. Außerdem ermöglicht sie den Zugriff auf optionale Internetdienste. Erweitert zeigt sich der Funktionsumfang des Navigationssystem Professional: Hier gibt es automatische und in den ersten drei Jahren nach Neuzulassungen kostenfreie Updates per Mobilfunk über die integrierte SIM-Karte.
Bilder: BMW