Mini One First: Neue Basismotorisierung
20.01.2015 08:24:17 | Cornelia Wahl

Basis-Benziner mit drei Zylindern
Der neue Einstiegsmotor für den fünftürigen Mini One First hat einen Hubraum von 1,2 Litern und drei Zylinder. Das Aggregat kombiniert Turboaufladung mit Benzindirekteinspritzung. Dazu kommt eine variable Nockenwellenverstellung auf der Einlass- und der Auslassseite. Der Ottomotor leistet 55 kW (75 PS) und entwickelt ein maximales Drehmoment von 150 Newtonmetern. Den Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 soll der Fünftürer in 13,4 Sekunden hinter sich bringen. Im Mittel soll die Maschine mit 5,2 Liter Sprit je 100 Kilometer (CO2: 121 Gramm je Kilometer) auskommen.
Getriebe optimiert
Die Kraftübertragung übernimmt ein neu entwickeltes Handschaltgetriebe mit sechs Gängen an die Vorderräder. Die Schaltung zeigt sich im Wirkungsgrad optimiert. Ihr Gewicht konnte verringert werden. Außerdem hat sie einen Gangsensor integriert, der für haemonischere und dynamischere Schaltvorgänge sorgt.
Mini bietet den Mini One First Fünftürer für 16.800 Euro an.
Bild: Mini