Peugeot 208: Neue Euro-6-Motoren
21.01.2015 10:02:23 | Cornelia Wahl

1.2 Pure Tech 82-Motor
Neu ist der 1,2-Liter-Benziner aus der Pure-Tech-Reihe. Das Aggregat verfügt über drei Zylinder und hat eine Leistung von 60 kW (82 PS). Es erfüllt die Euro-6-Abgasnorm. Den 208 1.2 Pure Tech 82 gibt es ab 14.950 Euro.
208 1.2 Pure Tech 110
Eng verwandt, aber mit Turboaufladung präsentiert sich das Aggregat mit 81 kW (110 PS) und Start-Stopp-System. Es löst den 1,6-Liter-Motor mit 88 kW (120 PS) Leistung ab. Der neue 1.2 Pure Tech 110 erfüllt die Euro-6-Abgasnorm. Bei geringerer Leistung sinkt der mittlere Verbrauch den Werksangaben zufolge um einen Liter je 100 Kilometer auf 4,6 L/100 km. Die Kohlendioxidemission reduziert sich gegenüber dem Vorgänger um 24 Gramm je Kilometer auf 105 g/km. Für den 208 Pure Tech 110 Stop & Start verlangt der französische Autobauer mindestens 18.500 Euro.
208 1.6 Blue HDi 120
Neu im Diesel-Regal ist der 1.6 Blue HDi 120, der den 1.6 e-HDi ablöst. Der Blue HDi verfügt über ein Rußpartikelfiltersystem mit Additiv, eine selektive katalytische Reduktion (SCR), um weniger Abgas zu emittieren. Der 1.6 Blue HDi hat gegenüber dem Vorgänger mit 88 kW (120 PS) vier kW (fünf PS) mehr als der Vorgänger. Das maximale Drehmoment steig um über zehn Prozent auf 300 Newtonmeter. Der Mittelverbrauch soll um 0,2 Liter je 100 Kilometer auf 3,6 L/100 km sinken. Den 208 Blue HDi 120 gibt es ab 20.700 Euro.
Im Jahr 2014 verkaufte Peugeot vom 208 nach Angaben der Statistik des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) in Flensburg von Januar bis Dezember 12.952 Exemplare.
Bild: Peugeot