Genf 2015: VW Golf GTD Variant
29.01.2015 11:32:25 | Cornelia Wahl

Äußerliche Merkmale des Golf Variant GTD
Optisch zeigt sich der VW Golf GTD Variant mit GTD-spezifischen Stoßfängern und einem Kühlergrillgitter in Wabenstruktur. Dazu sind Schwellerverbreiterungen und eine schwarze Dachreling montiert. Am Heck zeigen sich verchromte Doppelendrohre der Abgasanlage und abgedunkelte Rücklichter. Serienmäßig ist der GTD-Golf-Kombi mit 17 Zoll großen Leichtmetallrädern, Bixenonscheinwerfern, einer Progressivlenkung und mit einem Sportfahrwerk mit 15-Millimeter-Tieferlegung bestückt.
Innenraumgestaltung des Gran Turismo Diesel
Im Innenraum gibt es Sportsitze mit Stoffbezug. Der Dachhimmel und die Säulenverkleidungen tragen Schwarz. Die Einstiegsleisten sind beleuchtet. Verfeinerungen des Interieurs sind Dekor-Einlagen und Blenden in Checkered Black, Pedalkappen aus Edelstahl und Aluminium-Dekor am Multifunktionslederlenkrad. Der Schalthebelknauf trägt Golfball-Optik.
Turbodiesel mit 184 PS
Als Beschleuniger dient dem VW Golf GTD Variant der aus dem Golf GTD bekannte zwei Liter große TDI. Das Aggregat hat eine Leistung von 135 kW (184 PS) und entwickelt ein Drehmomentmaximum von 380 Newtonmetern. Aus dem Stand ist die 100-km/h-Marke in 7,9 Sekunden (Werksangabe). Im Mittel soll sich der TDI mit 4,4 Liter Diesel je 100 Kilometer (CO2: 115 Gramm je Kilometer) zufrieden geben.
Bestellungen werden entgegengenommen
Der VW Golf GTD Variant kann ab sofort beim Händler bestellt werden. Der Preis beginnt bei 31.975 Euro. Gegen 985 Euro extra gibt es das Sport & Design-Paket. Es beinhaltet eine Fahrprofilauswahl, 18-Zoll-Leichtmetallräder, rote Bremssättel und abgedunkelte Scheiben. Außerdem können für die Sitze Alcantara- oder Lederbezüge geordert werden.
Der Internationale Automobilsalon in Genf öffnet vom 5. bis zum 15. März 2015 seine Tore.
Bild: VW