Genf 2015: Citroën DS 5
17.02.2015 16:59:47 | Cornelia Wahl

Änderungen an der Optik des DS 5
Von vorne zeigt sich der DS 5 mit einem sechseckigen, geschwungenen Kühlergrill. Die Chromeinfassung findet ihre Fortsetzung im Innern der Scheinwerfer. Die Lichtsignatur erhält das DS-Topmodell von der DS-3-Baureihe. Im Profil fallen die schmalen Säbel aus Chrom auf, Sie ziehen sich von den Scheinwerfern bis zu den Frontscheiben. Am Heck sind zwei Auspuffrohre in den Heckstoßfänger integriert.

Im Innern bleibt das Cockpit mit Flugzeug-Anmutung erhalten. Die wichtigsten Bedienelemente in Form von Tasten, Drehreglern und Toggle-Schaltern sind wie im Flugzeug auf zwei Mittelkonsolen, eine unten und eine am Dachhimmel, zu finden. Neu ist der Farbtouchscreen, der den Zugriff auf alle Fahrzeugfunktionen erleichtern soll und die Zahl der Schalter auf der Mittelkonsole reduziert. Außerdem können Smartphone-Inhalte auf den Touchscreen kopiert werden. Zudem ist ein Notrufsystem an Bord. Neu ist das Angebot an Paketen für die DS Connect Box. So enthält das Monitoring-Paket ein elektronisches Wartungsheft. Es hält individuelle Tipps auf Grundlage des Fahrstils parat (Eco Driving). Und es gibt Auskunft über die Nutzung des Fahrzeugs. Im Mapping-Paket bündelnd die Franzosen je nach Land die Möglichkeit zur Bestimmung des Fahrzeugstandortes, zur Anzeige der gefahrenen strecken und Infos über die Nutzung des Fahrzeugs im Falle der Ausleihe. Je nach Land ist das Tracking-Paket verfügbar. Hierbei lässt sich der Fahrzeugstandort bei Diebstahl bestimmen. Mit dem DS 5 wird die mobile Anwendung „My DS“ eingeführt, die dem Nutzer auf Reisen mit nützlichen Diensten zur Verfügung steht. Zur Wahl stehen überdies zahlreiche Assistenzsysteme wie etwa der Toter-Winkel-Assistent, der Spurassistent, das automatische Fernlicht oder mitlenkende Scheinwerfer. Auch eine Rückfahrkamera und ein Head-up-Display sind erhältlich.
Euro-6-Motoren mit bis zu 210 PS Leistung
Das Leistungsspektrum der für den DS 5 angebotenen Motoren reicht von 88 kW (120 PS) bis hin zu 154 kW (210 PS). Zum Marktstart stehen fünf Euro-6-Motoren zur Wahl. Neben Diesel- und Benzin-Motoren gibt es auch eine Hybrid-Version.
Der Internationale Automobilsalon in Genf 2015 öffnet vom 5. bis zum 15. März 2015 seine Tore.
Bilder: Citroën