Login

Genf 2015: Bentley EXP 10 Speed 6

03.03.2015 11:48:25 | Cornelia Wahl
Bentley ECP 10 Speed 6Bentley zeigt auf dem Internationalen Automobilsalon in Genf 2015 mit dem EXP 10 Speed 6 eine mögliche neue Modellreihe. Das Speed in der Namensgebung gibt einen Hinweis auf Geschwindigkeit, die bis heute ein Teil der Identität Bentley ausmacht. Als Antrieb dient dem Konzeptauto ein Hybridantrieb. 

Neuinterpretation der Bentley-Formen

Das Showcar EXP 10 Speed 6 zeigt eine Neuinterpretation von Bentley.-Formen. Muskulöse treffen auf dynamische Flächen. Markante Kanten kokettieren mit fließenden Flächen und straffen Wölbungen. Das Bentley-Showcar zeigt sich von den aerodynamisch optimierten Fahrzeugrümpfen und Tragflächen inspiriert. Innen und außen finden sich Kupferelemente. Weiterentwickelt zeigt sich das Matrix-Design des Kühlergrills. Dazu kommen vier runde Frontscheinwerfer und ein metallischer glänzende Variante der Lackfarbe British Racing Green. 

Bentley EXP 10 Speed 6 - Cockpit3D-Metalldruck-Technologie für ausgesuchte Bereiche

Der Bentley EXP 10 Speed 6 hat einen kurzen vorderen Überhang und eine lange Motorhaube. Der Kühlergrill des Coupés sitzt tief. Das Heck zeigt Breite, die C-Säule ist markant. Der britische Sportwagenbauer setzt bei dem Konzeptauto auf den Einsatz von moderner 3D-Metalldruck-Technologie, um höchste Präzision zu erreichen. So geschehen beispielsweise beim Kühlergrill, den Endrohren der Abgasanlage, bei den Türgriffen und den Luftauslässen in den vorderen Kotflügeln. Die Steppung im Diamantmuster ist auf die dreidimensionale Gestaltung der Oberfläche der Scheinwerfergläser übertragen. 

Bentley EXP 10 Speed 6 - HeckansichtInnen: Bentley-bekannte Qualität 

Im Innenraum zeigen sich Fahrer und Beifahrer gut eingebunden. Die Sportsitze besitzen abgestepptes Diamantmuster. Die Mittelkonsole weist exquisite Knöpfe und Tasten sowie einen mit Aluminium eingerahmten zwölf Zoll großen Touchscreen auf. Die Elemente mit Riffelung sind als Kombination aus Stahl und Kupfer ausgeführt. Die Diamantstruktur in den Oberflächen des gradlinig gemaserten Kirschholzes wird eingefräst. In der Mitte einer jeden Raute befindet sich ein Kupferdetail zur Zierde. Flache Instrumente hinter dem Lenkrad nehmen beim Motorstart automatisch eine aufrechte Position ein. Das Starten gelingt über den mit dem Bentley-B verzierten Knopf, der Teil des asymmetrisch ausgeführten und aus Aluminium, Kupfer und Kirschholz gefertigten Schaltknaufs ist. Den klassischen Drehzahlmesser ergänzt ein Digitaldisplay. Im hinteren Abteil des Bentley EXP 10 Speed 6 sind zwei Staufächer vorzufinden. Sie können mit einem eigens gestalteten vierteiligen Gepäckset befüllt werden. Dieser Bereich ist wie das gesamte Interieur mit Leder von Poltrona Frau ausgekleidet. 

Der Internationale Automobilsalon in Genf startet fürs Publikum am 5. März. Letzter Schautag ist der 15. März 2015.

Bilder: Bentleyl