Login

New York 2015: Toyota RAV4 Hybrid

03.04.2015 18:01:08 | Cornelia Wahl
Toyota RAV4 HybridToyota zeigt auf der New York International Auto Show 2015 (bis 12. April) den überarbeiteten RAV4 mit Hybridantrieb. 

Neues vom Toyota RAV4

Der modifizierte Toyota RAV4 zeigt sich mit einem überarbeiteten Design, neuen Technik- und Sicherheitsmerkmalen und einem überarbeiteten Interieur. An der Front sind Voll-LED-Scheinwerfer auszumachen. Die Rücklichter hat Toyota ebenfalls verändert. Dazu kommt ein neuer hinterer Stoßfänger. Innen sind neue Instrumente mit Farb-TFT-Anzeige. Außerdem kommen Soft-Touch-Materialien zur Anwendung. Ein 360-Grad-Monitor liefert einen Überblick rund ums Auto. Er erfasst Hindernisse im toten Winkel der Außenspiegel und im Bereich der herkömmlichen hinteren Parksensoren. Unter der Bezeichnung Safety Sense fasst Toyota Assistenzsysteme zusammen. Zusätzlich zum Spurwechselwarner, zum Fernlichtassistenten, zum Verkehrszeichenassistenten und zum Auffahrwarner kommt eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage hinzu, welche den Abstand automatisch zum vorherfahrenden Fahrzeug einhält. Das Notbremssystem arbeitet ab zehn km/h bis zur Höchstgeschwindigkeit. Es leitet vor einem möglichen Auffahrunfall automatisch eine Vollbremsung ein. Es verringert die Fahrgeschwindigkeit um 40 km/h um einen Unfall zu verhindern oder dessen Folgen zu reduzieren. Außerdem erkennt er Fußgänger im Geschwindigkeitsbereich von zehn bis 80 km/h. Die Fahrgeschwindigkeit in Aktion verringert das System um 30 km/h. 

Hybridantrieb und elektronsicher Allradantrieb

Der Toyota RAV4 Hybrid hat einen 2,5-Liter-Benziner, eine Hybrideinheit und einen Elektro-Motor an der Hinterachse an Bord. So realisieren die Japaner einen elektronischen Allradantrieb. Die Anhängelast gibt Toyota mit 1,65 Tonnen an. Für die Sicherheit sorgt eine Anhängerstabilitätskontrolle. 

Bild: Toyota