Toyota Aygo X-Cite: Sonderedition
28.05.2015 16:06:25 | Cornelia Wahl

Toyota Aygo X-Cite
Optisch zeigt sich der Toyota Aygo X-Cite mit einem neuen Exterieur in Cyan Splash sowie schwarzen Klavierlackeinsätzen im X-Frontdesign und im hinteren Stoßfänger. Dazu kommen zusätzliche Verzierungen in der Frontpartie und an den Außenspiegelkappen, die tiefschwarz sind. Die 15-Zoll-Leichtmetallfelgen im Fünfspeichen-Design erhielten ein schwarzes Hochglanzfinish und nabenkappen in Cyan-Splash.
Neues Sicherheitspaket für Aygo
Erhältlich ist für den Aygo jetzt ein Paket mit verschiedenen aktiven Sicherheitssystemen. Dazu gehört der Kollisionswarner. Er erkennt im Tempobereich von zehn bis 80 km/h vorausfahrende Fahrzeuge und Hindernisse. Das System erkennt mögliche Zusammenstöße, warnt den Fahrer akustisch und optisch und bereitet den Bremsvorgang vor. Kommt vom Fahrer dennoch keine Reaktion, leitet das System automatisch die Bremsung ein und verzögert den Wagen um 30 km/h oder bis zum Stillstand. So können Unfälle vermieden oder deren Folgen gemildert werden. Das zweite Assistenzsystem ist der Spurhalteassistent. Er warnt den Fahrer ebenfalls optisch und akustisch beim Verlassen der Fahrspur ohne zu blinken.
Neuer Dreizylinder-Benziner
Des Weiteren steht für den Aygo ein neuer VVT-i-Benziner zur Wahl. Der Dreizylinder hat einen Hubraum von einem Liter. Er erfüllt die Euro-6-Abgasnorm. Als Mittelverbrauch gibt Toyota 3,8 Liter Benzin je 100 Kilometer (CO2: 88 Gramm je Kilometer) an. Das Aggregat ist mit manueller oder automatischer Schaltung kombinierbar.
Bild: Toyota