IAA 2015: BMW 7er
10.06.2015 19:33:47 | Cornelia Wahl

Einsatz von CFK für Fahrgastzelle
Der 7er-BMW der nächsten Generation ist bis zu 130 Kilogramm leichter als sein Vorgänger. Zu verdanken ist dies dem umfangreichen Einsatz von carbonfaserverstärktem Kunststoff im Bereich der Fahrgastzelle. Die Karosseriestruktur mit Carbon Core basiert auf einem Technologietransfer aus der Entwicklung der BMW i Automobile. Der Einsatz von carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK) erhöht die Torsionssteifigkeit und Festigkeit.

Bei den Motorisierungen setzt der Münchener Autobauer unter anderem auf einen Reihensechszylinder der neuesten Generation. Kurbelgehäuse, Zylinderkopf und Ölwanne sind aus Aluminium. Der Benziner arbeitet mit Twin Power Turbo Technologie und ist mit einem weiterentwickelten Achtgang-Steptronic-Getriebe gekoppelt. Die Automatik weist einen optimierten inneren Wirkungsgrad auf. Sie verfügt über eine erhöhte Gangspreizung und eine navigationsdatengestützte Schaltstrategie.
Details zur Fahrwerkstechnik
Der 7er erhält eine verbesserte Fahrwerkstechnik. Die Fahrzeugabstimmung kann adaptiv oder gemäß gen Vorgaben des Fahrers an die jeweilige Fahrsituation angepasst werden. Serienmäßig an Bord ist eine Zweiachs-Luftfederung einschließlich automatischer Niveauregulierung. Ein elektrisch angetriebener Kompressor mit Druckspeicher dient zur Luftversorgung der Federung. Die Höhe des Wagenaufbaus wird bei ausgeschaltetem Motor an den Beladungszustand angepasst. Zusätzlich kann die Niveauregulierung manuell betätigt werden. Auf Knopfdruck kann die Höhe des Fahrzeugaufbaus um 20 Millimeter angehoben werden. Bei einer Geschwindigkeit von mehr als Tempo 35 nimmt die Niveauregulierung automatisch ihre Standardeinstellung ein. Bei hohen Geschwindigkeit und aktivem Sport-Modus des Fahrerlebnisschalters senkt sich der Aufbau automatisch um zehn Millimeter ab. Ebenfalls Teil der Serienausstattung ist die dynamische Dämpferkontrolle. Die elektronisch geregelten Dämpfer sorgen für einen verbesserten Abroll- und Aufbaukomfort. Sie beeinflussen zudem die fahrdynamischen Eigenschaften der Luxuslimousine. Neu gestaltet zeigt sich der Fahrerlebnisschalter, der neben den Modi Comfort, Sport und Eco Pro nun auch den Adaptive-Modus aufweist, ein Betriebszustand, der das Setup adaptiv an den jeweils aktuellen Fahrstil und den Streckenverlauf anpasst.

Der 7er erhält zudem ein erweitertes iDrive-Bediensystem. Sein Bordmonitor ist nun als Touch-Display ausgeführt. Die Steuerung der Funktionen kann über den Controller oder durch Berührung der Bildschirmoberfläche erfolgen. Außerdem ist die Steuerung per Handbewegungen möglich. Die Gestik wird von einem 3D-Sensor erfasst. Mit definierten Handbewegungen können die Lautstärke der Audioanlage, das Annehmen oder Ablehnen eingehender Telefonanrufe gesteuert werden.
7er parkt ohne Fahrer ein
Eine Innovation ist das optionale ferngesteuerte Einparken. Damit lässt sich der BMW 7er fahrerlos in Parklücken oder Garagen hinein- oder herausmanövrieren. So können auch besonders schmale Stellflächen genutzt werden. Zum Ein- oder Ausparkvorgang benötigt der Fahrer den neu entwickelten Display Schlüssel, der den Vorgang aktiviert und vom Fahrzeug vollautomatisch umgesetzt wird. Bei den Fahrerassistenzsystemen wird der Umfang des Driving Assistant Plus um den Lenk- und Spurführungsassistenten, den Spurhalteassistenten mit aktivem Seitenkollisionsschutz, die Heckkollisions-Prävention und die Querverkehrswarnung ergänzt. Und auf Knopfdruck berücksichtigt die aktive Geschwindigkeitsregelanlage mit Stop & Go-Funktion Tempolimits, die von der Funktion Speed Limit erkannt werden.
Überblick BMW 7er mit Dieselmotoren
730d | 730d xDrive | 730Ld | 730Ld xDrive | |
Motor/Zylinder | R6 | R6 | R6 | R6 |
Leistung [kW/PS] | 195/265 | 195/265 | 195/265 | 195/265 |
Drehmoment [Nm] | 620 | 620 | 620 | 620 |
0 - 100 km/h [s] | 6,1 | 5,8 | 6,2 | 5,9 |
Verbrauch [L/100 km] | 4,5 - 4,9 | 4,8 - 5,2 | 4,6 - 5,0 | 4,8 - 5,2 |
ø-CO2 [g/km] | 119 - 129 | 127 - 137 | 122 - 132 | 127 -137 |
Preis [€] | 81.900 | 85.300 | 87.700 | 91.100 |
Überarbeitete Optionen
Optional kann der 7er mit einer weiterentwickelten Integral-Aktivlenkung ausgerüstet werden. Statt eines Planetengetriebes an der Vorderachse kommt jetzt eine variable Zahnstangenübersetzung zur Anwendung. So ist eine Kombination mit dem Allradantrieb xDrive möglich. Aufgefrischt zeigt sich die Wankstabilisierung Dynamic Drive. Ihre Stabilisatoren sind elektromechanisch angetrieben.
Überblick BMW 7er mit Benzinmotoren
740i | 740 Li | 750i xDrive | 750 Li xDrive | |
Motor/Zylinder | R6 | R6 | V8 | V8 |
Leistung [kW/PS] | 240/326 | 240/326 | 330/450 | 330/450 |
Drehmoment [Nm] | 450 | 450 | 650 | 650 |
0 - 100 km/h [s] | 5,5 | 5,6 | 4,4 | 4,5 |
Verbrauch [L/100 km] | 6,6 - 7,0 | 6,6 - 7,0 | 8,1 - 8,3 | 8,3 - 8,5 |
ø-CO2 [g/km] | 154 -164 | 154 - 164 | 189 - 194 | 192 - 197 |
Preis [€] | 87.600 | 93.500 | 107.500 | 112.700 |
Weitere 7er-Modelle folgen
Im vierten Quartal 2015 erweitert BMW das Angebot der Luxuslimousine um den 750 Li (109.300 Euro) und den 750i (104.100 Euro). Des Weiteren sollen die Diesel-Modelle 740d xDrive (92.800 Euro) und 740 Ld xDrive (99.200 Euro) folgen. Für Mitte 2016 ist die Einführung der Plug-in-Hybrid-Modelle 760e, 760Le und 760Le xDrive.
Zu sehen ist der BMW 7er auf der Internationalen Automobil Ausstellung IAA vom 17. bis 27. September 2015.
Bilder: BMW
aktualisiert 11.06.2015 13:32:09