Audi S8 plus: Mit 605 PS
05.08.2015 13:23:47 | Cornelia Wahl

Weiterentwickelter 4.0 TFSI mit 605 PS
Audis neuestes Spitzenmodell in der Premiumklasse heißt S8 plus. Kernstück ist der 4.0 TFSI, der für seinen Einsatz im S8 plus weiterentwickelt wurde. Die Modifikationen umfassen eine spezifische Motorsteuerung mit Drehzahl- und Ladedruckanhebung über veränderte Auslassventile bis zur wirkungsoptimierten Innengeometrie der Abgasturbolader. Die Kraftübertragung an den Allradantriebsstrang mit Sperrdifferenzial übernimmt eine Achtstufen-Tiptronic. Der 4.0 TFSI hat eine Leistung von 445 kW (605 PS) - gegenüber dem Vorgänger ein Plus von 63 kW (85 PS). Das Drehmomentmaximum beträgt 700 Newtonmeter und mit Overboost können es bis zu 50 Newtonmeter mehr sein. Die 100-km/h-Marke soll das neue Topmodell mit den vier Ringen in 3,8 Sekunden aus dem Stand erreichen.
Dynamikpaket hebt Vmax-Begrenzung auf
Mit an Bord sind unter anderem eine adaptive sportlich ausgelegte Luftfederung und eine Dynamiklenkung, die jeweils auf den S8 plus abgestimmt sind. Im Dynamikpaket enthalten ist die Aufhebung der Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung von 250 km/h auf 305 km/h. In Deutschland gehört das Dynamikpaket zum Serienumfang. Ebenfalls enthalten sind kohlefaserverstärkte Keramikbremsen mit anthrazitgrauen Bremssätteln uns Schriftzug. Die Sportabgasanlage wurde von der Quattro GmbH überarbeitet.

Optisch präsentiert sich der Audi S8 plus mit speziell für dieses Modell designten 21 Zoll großen Rädern mit Reifen der Dimension 275/35. Am Heck zeigt sich eine Spoilerlippe in Wagenfarbe. Auf Wunsch gibt es eine Carbon-Ausführung. Die Außenspiegelgehäuse tragen die Wagenfarbe. Es sei denn, als Extra wurde schwarz glänzend oder Carbon gewählt. Der Singleframe Kühlergrill und die Doppelstreben sind schwarz glänzend. Die Wabengitterstruktur der seitlichen Lufteinlässe und das Kühlerschutzgitter sind in mattem Schwarz. An den Seitenfenstern und am Heck finden sich schwarze Zierleisten. Die Hecklichter sind abgedunkelt, der Diffusoreinsatz glänzt schwarz, zusätzlich eingefasst von einer Carbon-Spange. Die zweiflutige Sportabgasanlage entlässt das Abgas über zwei ovale, schwarz glänzende Endrohre links und rechts, Schriftzüge S8 sind vorne und hinten angebracht. An den vorderen Kotflügeln prangen V8 T-Badges. Die Scheinwerfer leuchten mit Matrix-LED-Technologie und integrieren dynamische Blinklichter. Auf Wunsch kann das Optikpaket des S8 geordert werden.
Vollleder und Alcantara im Innenraum
Innen sorgen arrasrote Nähte auf dem schwarzen Vollleder für Kontrast. Montiert sind vorne Komfortsportsitze. Der Dachhimmel und die Heckablage der Limousine sind mit schwarzem Alcantara bezogen. Die obere Dekoreinlage hat einen roten Kontrastfaden eingewoben. Unten ist das Dekor aus gebürstetem Aluminium. Schwarzer Klavierlack ist am Wählhebel der Tiptronic und an der Mittelkonsole zu finden. Die Rundinstrumente haben ein graues Ziffernblatt und weiße Zeiger mit dynamischem Hochlauf und S8-Schriftzug im Drehzahlmesser. Pedale und Fußstütze sind aus Edelstahl. Die Start-Stopp-Taste ist mit einem roten Ring gekennzeichnet. Am Dreispeichen-Sportlederlenkrad befindet sich ein S8-Badge.
Erhältlich ist der Audi S8 plus Ende November 2015. Sein Grundpreis liegt bei 145.200 Euro.
Bilder: Audi AG