Login

Nissan: Neues Warnsystem für E-Autos

18.08.2015 13:33:58 | Cornelia Wahl
Nissan Leaf als Versuchsträger eines neuen WarnsystemsNissan und zehn weitere Mitglieder des EU-Gemeinschaftsprojekts eVADER entwickelten für E-Autos ein neues akustischen Warnsystem, das Passanten auf eine mögliche Gefahr hinweist. Versuchsträger ist ein Nissan Leaf. 

Frontkamera und sechs Lautsprecher für zielgerichtete Warnung

Elektroautos fahren emissionsfrei und machen keinen Lärm. Das fast lautlose Dahingleiten freut Bewohner an stark befahrenen Straßen, kann aber für Fußgänger oder Radfahrer zur Gefahr werden. Das im Versuchsträger Nissan Leaf eingebaute System nutzt eine Frontkamera, die in der Frontscheibe platziert ist. Erkennt diese Fußgänger oder Fahrradfahrer oder andere Verkehrsteilnehmer ertönt aus sechs Lautsprechern zielgerichtet ein akustisches Warnsignal. Erste Feldversuche mit sehbeeinträchtigten und blinden Personen in Barcelona (Spanien) zeigten, dass das System klar und deutlich warnt. Der Ton ist fünf Dezibel leiser als die Motorengeräusche eines herkömmlich angetriebenen Fahrzeugs. 

Entwickelt im Rahmen von eVADER

Nissan entwickelte das Warnsystem zusammen mit zehn weiteren Konsortiumsmitgliedern des europäischen Gemeinschaftsprojekt eVADER. Ziel dieses Projekt ist es, dass das System aufmerksam macht und sich so wenig wie möglich auf das allgemeine Geräuschniveau auswirkt. Der Nissan Leaf verfügt ab Werk über einen Soundgenerator zur Warnung von Passanten. 

Bild: Nissan