Mercedes E-Klasse: Sondermodelle für Coupé und Cabrio
14.09.2015 15:46:11 | Cornelia Wahl

Mercedes E-Klasse Coupé und Cabrio: Sport Edition
Die Sport Edition von E-Klasse Coupé und Cabrio gibt sich an den großen Lufteinlässen in der Frontschürze und der Lamelle in der Kühlerverkleidung in Hochglanzschwarz und mit Chromeinlegern zu erkennen. Die Seitenschweller sind kraftvoller ausgeführt. Die Heckschürze präsentiert sich in Diffusoroptik und einer AMG Abrisskante in Wagenfarbe. Die zweiflutige Abgasanlage hat trapezförmige Endrohrblenden. Das Sportfahrwerk wartet mit einer sportlichen Feder-Dämpfer-Abstimmung auf. Exklusiv sind die montierten 18 Zoll großen AMG Leichtmetallräder, hinter denen sich gelochte Bremsscheiben vorne und Bremssättel mit Mercedes-Benz-Schriftzug verstecken. Auf den vorderen Kotflügeln weisen Sport-Edition-Plaketten auf das Sondermodell hin. Im Innenraum sind die Multikontursitze mit schwarzem Leder bezogen. Linaritblaue und alpakagraue Nähte verzieren neben den Sitzen auch die Türmittelfelder, die Armauflage und die Mittelkonsole. Helles Aluminium mit Querschliff kommt als Zierelement vor. Einen Nappaleder-Überzug trägt das Multifunktions-Sportlenkrad. Die Lenkradschaltpaddles glänzen silbern. Die Sportpedalanlage ist aus gebürstetem Edelstahl und gegen Abrutschen mit Gumminoppen versehen. Die Zugehörigkeit zum Sport-Editions-Modell zeigen die schwarzen Velours-Fußmatten mit dem entsprechenden Schriftzug. Als Sonderfarbe steht Brillantblau Metallic zur Wahl. Das Sondermodell Sport Edition ist mit allen für E-Klasse Coupé und Cabrio erhältlichen Motorisierungen kombinierbar. Die Sport Edition kostet einen Aufpreis von 4367,30 Euro.
Mercedes E-Klasse Coupé und Cabrio: V8 Edition
Anders sieht es beim Sondermodell V8 Edition aus. Hier bilden jeweils das E 500 Coupé und das E 500 Cabrio die Basis - beide 300 kW (408 PS) stark. Zu den Highlights der exklusiven Ausstattung zählen außen titangraue und glanzgedrehte 19 Zoll große Leichtmetallräder im Vielspeichen-Design und V8-Editions-Plaketten auf den Kotflügeln. Als Sonderlacke stehen Selenitgrau Metallic und Designo Diamantweiß Bright zur Verfügung. Das Sportfahrwerk wartet mit einem wählbaren Modus für die adaptive Dämpfung und mit spezifischer Abstimmung des Sport-Programms für die Automatikschaltung auf. Die Multikontursitze vorne verfügen über je über eine Vier-Wege-Lordosenstütze und Memory-Paket, das auch die Einstellungen für Lenksäule und Außenspiegel umfasst. Die Nappapolsterung trägt den Farbton Porzellan oder Classicrot mit schwarzen Kontrasten. Das Multifunktions-Sportlenkrad ist unten abgeflacht und hat einen perforierten Griffbereich. Nappaleder verfeinert Mittelkonsole und Instrumententafel mit Ziernaht. Für angenehme Temperaturen sorgt eine Drei-Zonen-Klimaautomatik mit getrennter Regelung für vorne und den Fond. Für die V8 Edition berechnet Mercedes einen Aufpreis von 7973 Euro.
Alle E-Klasse Coupé und Cabrio-Modelle: Umfangreichere Vernetzbarkei
Gleichzeitig mit der Markteinführung beider Sondermodelle erhalten alle Modelle von E-Klasse Coupé und Cabriolet eine umfassende Smartphone-Integration für iPhone- und Smartphone-Besitzer. Unterstützt werden Funktionen wie Telefonieren, Navigieren, Musikhören, das Senden und Empfangen von SMS- und E-Mail-Nachrichten sowie eine Sprachbedienung. Neu ist auch die Echtzeit-Verkehrsübersicht für das Basisgerät Audio 20 CD mit installiertem Garmin-Navigationsgerät und Fahrzeuge mit Comand Online.
Bild: Mercedes-Benz