Startseite

BMW 2er Active Tourer: Modellpflege

20.10.2015 17:25:13 | Cornelia Wahl
BMW 2er Active TourerBMW bringt für den 2er Active Tourer im Herbst 2015 zwei neue Modellvarianten auf den Markt. Neu sind ein Einstiegsbenziner und eine Kombination aus Allradantrieb und Dieselmotor. Eine Änderung gibt es beim 2er Gran Tourer. 

Neuer Einstiegsbenziner im 2er Active Tourer

Ab November 2015 gibt es für den 2er Active Tourer einen neuen Einstiegsmotor. Im 216i Active Tourer (ab 25.900 Euro) werkelt ein Dreizylinder mit einer Leistung von 75 kW (102 PS).  Das Drehmomentmaximum ist bei 180 Newtonmetern erreicht. Den Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 soll der Einstiegsbenziner in 11,3 Sekunden absolvieren. Im Mittel sollen je nach Reifengröße zwischen 5,1 und 5,3 Liter Sprit je 100 Kilometer (CO2: 118 bis 123 Gramm je Kilometer) durch die Einspritzdüsen fließen. Mit der neuen Einstiegsmotorisierung umfasst das Aggregate-Programm des 2er Active Tourer vier Benziner- und vier Dieselmaschinen. 

2er Active Tourer: Erweitertes Allradangebot

Des Weiteren sind ab November 2015 drei Motoren mit dem Allradantrieb xDrive zu haben. Neu ist der 218d xDrive Active Tourer (ab 33.100 Euro). Der zwei Liter große Diesel leistet 110 kW (150 PS). Das Drehmomentmaximum des Vierzylinders liegt bei 330 Newtonmetern. Mit manueller Sechsgang-Schaltung sprintet der Diesel den Werksangaben zufolge in 8,6 Sekunden (Achtgang-Automatik: 8,8 s) aus dem Stand auf 100 km/h. Den Durchschnittsverbrauch gibt BMW in Abhängigkeit von der Reifengröße mit Werten zwischen 4,7 und 4,9 Liter Diesel je 100 Kilometer (CO2: 124 bis 129 Gramm je Kilometer) an. Mit Achtgang-Automatik soll der Mittelverbrauch zwischen 4,6 und 4,8 Liter Sprit je 100 Kilometer (CO2: 122 bis 127 Gramm je Kilometer) liegen. 

Neues beim 2er Gran Tourer

Neuigkeiten gibt es im Herbst auch beim 2er Gran Tourer von BMW. So ist der 220d Gran Tourer ab Dezember 2015 mit manueller Sechsgang-Schaltung (ab 36.100 Euro) zu bekommen. Die Achtgang-Steptronic bleibt als Option im Angebot. Der 140 kW (190 PS) starke Vierzylinder-Diesel soll unabhängig davon, welches Getriebe montiert ist, zwischen 4,5 und 1,7 Liter Diesel je 100 Kilometer (CO2: 119 bis 124 Gramm je Kilometer) verbrauchen. 

Bild: BMW