Mercedes GLS: Facelift
04.11.2015 16:47:25 | Cornelia Wahl

Die Optik des Mercedes GLS
Der überarbeitete Mercedes GLS bekommt die aktuelle Formensprache der Marke. Neu gestaltet zeigt sich die Frontpartie. Moderner gibt sich das Heck im Bereich des Stoßfängers und der Heckleuchten. Details in Chromoptik wie die Dachreling, der Unterfahrschutz, die Bordkantenzierstäbe, der Gepäckraumgriff und die Seitenschweller-Zierleiste tragen zur optischen Verfeinerung bei. Noch sportlicher gestalten lässt sich der GLS mit der optionalen AMG-Line Exterieur. Sie beinhaltet eine spezielle Front- und Heckschürze, seitliche Trittbretter in Wagenfarbe, lackierte Kotflügelverbreiterungen sowie 21 Zoll große Leichtmetallräder. Zur Wahl stehen Uni- und Metalliclacke. Darunter befinden sich zwei Sonderfarben: Designo Diamant Weiß und Hyazinthrot.
Veränderungen im Interieur des GLS
Im Innenraum präsentiert sich der GLS mit einer geänderten Armaturentafel mit teilintegriertem Media-Display. Geändert sind auch die Instrumente. Dazu gibt es ein neues Multifunktionslederlenkrad mit drei Speichen, Schaltpaddeln für die serienmäßige Neunstufen-Automatik und zwölf Funktionstasten Die Mittelkonsole mit Touchpad hat Mercedes modifiziert. Darüber hinaus gibt es neue Ausstattungsfarben und Zierteile zur Wahl. Mit einer Länge von 5,130 Metern, einer Breite von 1,934 Metern, einer Höhe von 1,850 Metern und einem Radstand von 3,075 Metern bietet der GLS Platz für bis zu sieben Personen verteilt auf drei Sitzreihen. Die mittlere Sitzreihe bietet vielfältige Einstellmöglichkeiten. Das Kofferraumvolumen kann zwischen 680 und 2300 Litern variieren. Die Zuladung kann bis zu 815 Kilogramm, die Laderaumlänge bis zu 2124 Millimeter betragen. Für die Sicherheit an Bord sind neben einigen Assistenzsystemen unter anderem adaptive, zweistufige Frontairbags, ein Knie-Airbag auf der Fahrerseite, Seitenairbags vorne und Windowbags für alle drei Sitzreihen.

Top-Benziner ist der GLS 500 4Matic. Der V8-Biturbo leistet 15 kW (20 PS) mehr und damit 335 kW (455 PS). Das Drehmomentmaximum ist bei 700 Newtonmetern erreicht. Darunter rangiert der GLS 400 4Matic mit 245 kW (333 PS) und 480 Newtonmeter Drehmomentmaximum. Mit einem Diesel-Aggregat an Bord beschleunigt der GLS 350d 4Matic. Der Selbstzünder hat 190 kW (258 PS) und 620 Newtonmeter Drehmomentmaximum. Das Topmodell kommt mit dem GLS63 4Matic von Mercedes-AMG. Dessen Triebwerk hat eine Leistung von 430 kW (585 PS) - ein Plus von 20 kW (28 PS). Die maximalen 760 Newtonmeter Drehmoment stehen nun ab 1750 Umdrehungen je Minute zur Verfügung. Der Mercedes GLS kann bis zu sechs Fahrprogramme bieten: Comfort, Glätte, Sport, Individual und Offroad für den Einsatz ins leichte Gelände. Mit dem Offroad-Technik-Paket mit Geländeuntersetzung und Mittendifferenzialsperre kann der GLS auch in härteres Gelände wagen.
Überblick Grundpreise Mercedes GLS
Modell | Preis [€] |
GLS 350d 4Matic | 62.850 |
GLS 400 4Matic | 64.425 |
GLS 500 4Matic | 81.600 |
AMG GLS 63 4Matic | 113.500 |
Der Mercedes GLS kann ab sofort bestellt werden. Die Markteinführung ist in Europa für März 2016 terminiert.
Bilder: Mercedes