Login

Los Angeles 2015: Porsche Cayman GT4 Clubsport

21.11.2015 10:23:47 | Cornelia Wahl
Porsche Cayman GT4 Clubsport - AußenansichtPorsche präsentiert auf der Los Angeles Auto Show den Cayman GT4 Clubsport für den Rennsport und ohne Straßenzulassung. Der Mittelmotorsportler ist für Motorsport-Einsteiger gedacht. Basis ist der Straßensportwagen Cayman GT4. Die Messepremiere markiert zugleich den Verkaufsstart.

385 PS starker Boxer

Beschleunigt wird der Cayman GT4 Clubsport von einem 3,8 Liter großen Sechszylinder-Boxer-Triebwerk mit 283 kW (385 PS) Leistung. Dessen Platz ist hinter dem Fahrersitz. Die Kraftübertragung erfolgt über ein angepasstes Doppelkupplungsgetriebe. Fürs manuelle Gängewechseln sind Schaltpaddles am Lenkrad vorhanden. Außerdem ist eine rennsportspezifische mechanische Hinterachs-Quersperre verbaut. 

Details zum Fahrwerk des Cayman GT4 Clubsport

Beim Fahrwerk des Cayman GT4 Clubsport langte Porsche ins Regal des 911 GT3 Cup. Vorne kommt eine Leichtbau-Federbein-Vorderachse zum Einsatz, hinten eine verstärkte Leichtbau-Federbeinachse mit angepassten Querlenkern. Zur Rennbremsanlage gehören große Stahlbremsscheiben mit einem Durchmesser von 380 Millimetern. Vorne kommen einteilige Sechs-Kolben-Aluminium-Festsättel, hinten eine Konstruktion mit vier Kolben zur Anwendung. Die Fünf-Loch-Schmiedefelgen messen rundum 18 Zoll. Sie sind bestückt mit Michelin-Pneus der Größe 25/64-18 vorne und 27/68-18 hinten. Das Antiblockiersystem (ABS) kann in zwölf Stufen eingestellt werden. Servolenkung arbeitet elektromechanisch. 

Porsche Cayman GT4 Clubsport - InnenraumSicherheitskäfig serienmäßig

Ab Werk ist der 1300 Kilogramm schwere Porsche Cayman GT4 Clubsport mit einem eingeschweißten Sicherheitskäfig, Rennschalensitz und Sechs-Punkt-Gurt ausgestattet. Serienmäßig ist ein 90-Liter-Benzintank. Als Optionen können ein 70 oder 100 Liter großer FT3-Sicherheitstank geordert werden. 

Einsatzbereiche: Viele Rennserien

Der Cayman GT4 Clubsport kann ab sofort bei Porsche Motorsport in Weissach bestellt werden. Der Preis beträgt 111.000 Euro zuzüglich der Mehrwertsteuer. Für das Jahr 2016 werden Homologationen für folgende Rennserien angestrebt: etwa für die VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring, für die GT4 Serien des SRO, die Pirelli GT3 Cup Trophy USA, die Ultra 94 GT3 Cup Challenge Canada und für die Clubrennen des Porsche Club of America sowie für weitere Rennen in aller Welt auf Clubsport-Niveau. 

Bilder. Porsche