Toyota Verso: Modelljahr 2016
10.12.2015 14:41:58 | Cornelia Wahl

Verso, Modelljahr 2016: Mehr Sicherheit serienmäßig
Das Toyota Safety Sense System umfasst einen Hinderniswarner, einen Spurhalte- und einen Fernlichtassistenten. Seine Informationen bezieht die Technologie über eine Kamera und Lasersensoren, die kompakt verpackt am oberen Rand der Frontscheibe angebracht sind. Der Hinderniswarner mit der Bezeichnung Pre-Collision-System erkennt vor dem Wagen Hindernisse und verringert im Tempobereich zwischen zehn und 80 km/h das Risiko eines Zusammenpralls. Dazu warnt es den Fahrer optisch und akustisch und fordert zum Bremsen auf. Gleichzeitig bereitet es die Bremsanlage darauf vor, zusätzliche Verzögerungsleistung zu generieren, sobald der Fahrer die Bremse tritt. Kommt vom Fahrer zeitnah keine Reaktion, leitet das System automatisch die Bremsung ein bis zum Stillstand beziehungsweise verringert die Geschwindigkeit um annähernd 30 km/h, um einen Unfall zu vermeiden oder dessen Folgen mildern zu können. Der Spurhalteassistent erkennt Fahrbahnmarkierungen und hilft, die Spur zu halten. Optische und akustische Signale weisen den Fahrer auf das unbeabsichtigte Verlassen der Fahrspur ohne Blinker hin. Der Fernlichtassistent erkennt die Scheinwerfer und Rücklichter anderer Fahrzeuge und schaltet automatisch zwischen Fern- und Abblendlicht um, um andere Verkehrsteilnehmer nicht zu blenden.
Modifikationen im Verso-Interieur
Änderungen zeigt der Kompaktvan Verso im Modelljahr 2016 auch im Interieur. Graphitfarbene Einsätze bringen Verfeinerung an der Mittelkonsole, an der Handbremse und an den Becherhaltern. In der mittleren Ausstattung sind die Sitze mit einer neuen Polsterung überzogen. An den Rückenlehnen vorne und hinten finden sich geprägte Einsätze. Der Variante Executive vorbehalten sind dunkelgraue Sitze mit ledernen Seitenpolstern. Auffallen dürfte auch die Gestaltung des Lenkrads und das Lederfinish am Schaltknauf. Das Multimediasystem Touch 2 erhält mit sieben Zoll einen größeren Farbbildschirm und eine verbesserte Bedienung. Die Version Touch 2 mit Go verfügt ab dem Modelljahr 2016 über eine verbesserte Navigation und zahlreiche neue Funktionen.
Das Motorenangebot des Toyota Verso
Den Toyota Verso im Modelljahr 2016 gibt es mit drei Motoren zur Wahl. Der Turbodiesel 1.6 D-4D leistet 82 kW (112 PS). Der 1,6-Liter-Benziner hat 97 kW (132 PS) und der 1,8-Liter-Ottomotor 108 kW (147 PS) Leistung. Den Verso bietet Toyota mit fünf oder sieben Sitzen an.
Das Modelljahr 2016 des Verso ist ab März 2016 erhältlich. Dann gibt es auch die neue Außenfarbe Platinum Bronze und frische Designs für die 17 Zoll großen Aluminiumfelgen.
Bild: Toyota