Login

Lotus Exige Sport 350: Infos

11.12.2015 13:20:17 | Cornelia Wahl
Lotus Exige Sport 350Lotus überarbeitet den Exige S und führt eine neue Namensbezeichnung ein. Der Neue heißt Exige Sport 350 und ist gegenüber seinem Vorgänger um 51 Kilogramm leichter. 

Die Diät-Maßnahmen beim Lotus Exige Sport 350

Der Lotus Exige Sport 350 verfügt über ein Aluminium-Monocoque. Die Karosserie zeigt sich mit einem Heckflügel und einem flachen Unterboden aerodynamisch weiterentwickelt. Die Gewichtseinsparung um 51 auf 1125 Kilogramm lässt sich unter anderem auf eine Heckklappe mit Lüftungsschlitzen - vorher war sie aus Glas, eine leichtere Batterie und eine leichtere Motoraufhängung zurückführen. Im Innenraum gibt es eine offene Mittelkonsole mit Schaltkulisse. Die Geräuschdämmung hat Lotus optimiert und die Teile für die Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlage sind leichter geworden. 

Überarbeitete Getriebevarianten

Beim Exige Sport 350 legt Lotus Wert auf eine schnellere Gasannahme und ein präziseres Fahrverhalten. Der 3,5 Liter große V6-Kompressormotor leistet 258 kW (350 PS). Das Drehmomentmaximum liegt bei 400 Nm. Er beschleunigt den Exige Sport 350 den Werksangaben zufolge aus dem Stand in 3,9 Sekunden (Automatik: 3,8 s) auf Tempo 100 und weiter bis 274 km/h. Umfassend modifiziert hat Lotus das Schaltgetriebe im Hinblick auf noch genauere und schnellere Gangwechsel. Auch das Automatikgetriebe blieb nicht unberührt. Es verfügt über elektronisch verbesserte Schaltvorgänge beim Hochschalten. 

Lotus Exige Sport 350Veränderungen am Fahrwerk

Das überarbeitete Fahrwerk weist eine straffere Dämpfung auf, Dazu kommen eine modifizierte Radgeometrie und ein niedriger Schwerpunkt. Das Bremsen übernimmt eine Anlage mit Vier-Kolben-Bremssättel. Dazu gibt es die Fahrprogramme Drive, Sport und Race. 

Neues im Innenraum

Im Cockpit befinden sich die Schalter für Scheinwerfer und Nebelschlussleuchten in der Nähe des neuen Motorstartknopfes. Das Interieur lässt sich mit neuen Innenraumpaketen ausrüsten - etwa mit einem traditionellen Design in rotem oder gelbem Schotten-Karo. Auf Wunsch gibt es für den Exige Sport 350 geschmiedete Leichtmetallräder, zweiteilige, gelochte und innenbelüftete Bremsscheiben und schwarz oder gelb lackierte Vier-Kolben-Bremssättel. Zu haben sind auch eine Klimaanlage, ein Entertainmentsystem und eine umfassende Teppichausstattung und Geräuschdämmung. Dazu gibt es Alcantara oder Leder fürs Interieur. 

In Europa ab Februar 2016 im Handel

In Europa wird der Lotus Exige Sport 350 ab Februar 2016 erhältlich sein. In Deutschland kostet er ab 74.000 Euro. Die offene Version, den Exige Sport 350 Roadster, kommt im März 2016.

Bilder: Lotus Cars