Login

NAIAS 2016: VW Tiguan GTE Active Concept

11.01.2016 17:25:47 | Cornelia Wahl
VW Tiguan GTE Active ConceptVolkswagen präsentiert auf der North American International Auto Show 2016 in Detroit den Tiguan GTE Active Concept mit Plug-in-Hybrid-Antrieb. Die Studie verfügt über ein Allradkonzept mit elektrischer Kardanwelle. Außerdem mit an Bord: die Gestensteuerung. Die Studie basiert auf dem in diesem Frühjahr zum Händler rollenden Tiguan. Im Vordergrund des Konzeptautos stand die Synthese aus Plug-in-Hybrid-Technologie und maximaler Offroad-Leistung. 

Die Zusammensetzung des Plug-in-Hybrid

Kernstück des fünfsitzigen Konzeptwagens ist sind ein aufgeladener Benzindirekteinspritzer und zwei Elektromotoren. Der Verbrennungsmotor hat 110 kW (150 PS). An der Vorder- und an der Hinterachse ist jeweils ein Elektromotor positioniert. Der vorne leistet 40 kW (54 PS), der hintere 85 kW (115 PS). Grundsätzlich ist der Tiguan GTE Active Concept im E-Modus unterwegs. Bei normalen Bedingungen erfolgt der Antrieb über den Elektromotor an der Hinterachse. Kommt es zum Traktionsverlust, schaltet sich der vordere Elektromotor zu. Dies auch dann,  wenn über die neu entwickelte Active Control der Studie eines der Allrad- oder Offroad-Programme aktiviert wird. 

Die möglichen Reichweiten 

Den VW-Angaben zufolge soll der Tiguan GTE Active Concept bis zu 32 Kilometer rein elektrisch fahren können. Mit vollgeladener Batterie (12,4 kWh) und vollem 64-Liter-Benzintank soll die Gesamtreichweite des Wolfsburger Plug-in-Hybrid-Konzepts bei 933 Kilometern liegen. 

Die North American International Auto Show öffnet fürs Publikum ihre Tore vom 16. bis zum 24. Januar 2016.

Bild: Volkswagen