Startseite

WRC 2016: Monte Carlo

24.01.2016 17:44:23 | Cornelia Wahl
WRC 2016 - Rallye Monte Carlo - Ogier/Ingrassia gewinnen SaisonauftaktDie World Rally Championship ist mit der Rallye Monte Carlo in die Saison 2016 gestartet. Gewonnen hat der amtierende Weltmeister Sébastien Ogier und sein Beifahrer Julien Ingrassia, die im VW Polo R WRC unterwegs sind.  Zweiter wurden Andreas Mikkelsen/Anders Jæger, ebenfalls in einem Rallye-Polo unterwegs. Mit Rand drei komplettierte das Hyundai-Team Thierry Neuville und Beifahrer Nicolas Gilsoul das Podium. 

Strafe für Latvala nach Unfall

Die Bedingungen für die Teilnehmer waren wie für eine Monte-Rallye typisch. Auf der einen Wertungsprüfung war es trocken, dann wieder nass, auf anderen herrschte Schnee und Eis. Insgesamt waren 16 Wertungsprüfungen mit insgesamt 377,95 Kilometern zurückzulegen. Für Jari-Matti Latval/Miikka Anttila (VW Polo R WRC) war die Rallye Monte Carlo bereits am Samstag zuende. Sie rutschten auf der elften Wertungsprüfung mit ihrem Polo in den Straßengraben und weiter in eine Wiese. Dabei wurde ein Zuschauer leicht getroffen, blieb aber ohne Verletzung. Latvala und sein Beifahrer erreichten den Kontrollpunkt nicht mehr rechtzeitig und somit war die Rallye für die beiden beendet. Von den Sportkommissaren bekamen sie noch eine Bewährungsstrafe von einer Rallye Sperre verhängt, die dann zum Tragen kommt,  sollten die beiden einen weiteren Verstoß begehen. 


Ergebnis Rallye Monte Carlo 2016
 
Platz Fahrer/Beifahrer Auto Zeit
1 Sébastien Ogier/Julien Ingrassia VW Polo R WRC 3:49.53,1 h h
2 Andreas Mikkelsen/Anders Jæger VW Polo R WRC + 1.54,5 min
3 Thierry Neuville/Nicolas Gilsoul Hyundai i20 WRC + 3.17,9 min
4 Mads Østberg/Ola Fløene Ford Fiesta RS WRC + 4.47,7 min
5 St´phane Lefebvre/Gabin Moreau Citroën DS3 WRC + 7.35,6 min
6 Dani Sordo/Marc Marti Hyundai i20 WRC + 10.35,5 min
7 Ott Tänak/Raigo Mölder Ford Fiesta RS WRC + 11.39,9 min
8 Elfyn Evans/Craig Parry Ford Fiesta RS WRC + 18.30,8 min
9 Esapekka Lappi/Janne Ferm Skoda Fabia R5 + 20.41,0 min
10 Armin Kremer/Pirmin Winklhofer Skoda Fabia R5 + 20.43,9 min

WRC 2016 - Stand nach der 1. WRC-Rallye
 
Platz Fahrer Punkte
1 Sébastien Ogier 28
2 Andreas Mikkelsen 19
3 Thierry Neuville 15
4 Mads Østberg 12
5 Stéphane Lefebvre 10
6 Dani Sordo 10
7 Ott Tänak 6
8 Elfyn Evans 4
9 Esapekka Lappi 2
10 Armin Kremer 1


Bild: Volkswagen