Login

Genf 2016: Opel GT Concept

29.01.2016 16:57:23 | Cornelia Wahl
Opel GT ConceptWie sich Opel einen Sportwagen der Zukunft vorstellt, zeigt das GT Concept, das auf dem Internationalen Automobilsalon 2016 in Genf zu sehen ist. Das Sportwagen-Konzept bekommt einen Frontmittelmotor und eine sequenzielle Schaltung. Diese gibt ihre Kraft an die Hinterräder weiter. Bei der Entwicklung des GT Concept hat sich Opel auf das Wesentliche konzentriert. Das Konzeptfahrzeug stammt vom Opel GT und vom Monza Concept ab und zeigt die nächste Entwicklungsstufe des Opel-Designs. 

Markant: Rote Signaturlinie

Auffällig am Opel GT Concept ist die rote Signaturlinie. Sie teilt den Fahrzeugkörper horizontal auf. Das macht das GT Concept breiter und flacher. Rot sind die Reifen. Für die Räder wählte Opel ein Roller-Skates-Design. Die roten Reifen sind eine Reminiszenz an das Opel-Motorrad Motoclub 500 aus dem Jahr 1928, das ebenfalls mit roten Reifen aufwartete. Aus der Vergangenheit übernommen hat das GT Concept die lange Motorhaube, die fehlende Kofferraumklappe und der mittig montierte Doppelauspuff. 

Opel GT Concept - HeckansichtKeine Türgriffe, keine Außenspiegel

Eine Innovation sind die großen Türen des GT Concept mit den integrierten Seitenscheiben und dem nahtlosen Übergang zwischen Glas- und Lackfläche. Die Türen öffnen sich nach dem Berühren einer Tastfläche in der roten Signaturlinie im Dach. Die Türen fahren ein gutes Stück in die vorderen Radkästen zurück, so dass das Ein- und Aussteigen auch in engen Parklücken gut möglich sein soll. Hinter den vorderen Radkästen befinden sich zwei Kameras. Sie liefern Bilder auf Bildschirme links und rechts vom Cockpit und ersetzen die Außenspiegel. Die Windschutzscheibe geht in ein Panoramaglasdach über. 

Opel GT Concept mit geöffneten TürenFrontmittelmotor mit 145 PS Leistung

Für einen tiefen und mittig liegenden Schwerpunkt sorgt der Frontmittelmotor. Im GT Concept nimmt dessen Platz ein ein Liter großer Dreizylinder-Turbobenziner ein. Das Aggregat basiert auf dem Vollaluminium-Triebwerk, das im Opel Adam, im Corsa oder auch im Astra eingesetzt wird. Die Kraftübertragung übernimmt ein sequenzielles Sechsgang-Getriebe mit Schaltwippen am Lenkrad. Die Kraft geht an die Hinterachse mit mechanischer Differenzialsperre. Der Dreizylinder hat 107 kW (145 PS) Leistung und ein Drehmomentmaximum von 205 Newtonmeter. Damit soll das unter 1000 Kilogramm schwere GT Concept in unter acht Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 beschleunigen. Die Höchstgeschwindigkeit soll bei 215 km/h liegen. 

Neueste Generation an Scheinwerfer-Technologie

Die Straße leuchtet die nächste Stufe des Opel Intelli-Lux-LED-Matrix-Lichts aus. In die Hauptscheinwerfer integriert sind die Blinker, die mit fortschrittlicher Projektionstechnologie dreidimensional ausleuchten. Das adaptive Voll-LED-Licht gehört der neuesten Generation an. 

Der Internationale Automobil Salon in Genf öffnet seine Tore vom 3. bis zum 13. März 2016.

Bilder: © Opel