Login

Genf 2016: Citroën Space Tourer Hyphen

05.02.2016 13:38:17 | Cornelia Wahl
Citroen Space Tourer Hyphen - Concept Car Auf Basis des Space Tourer zeigt Citroën auf dem Internationalen Automobil Salon in Genf 2016 das Konzeptauto Hyphen. Die Kreation geht auf eine Partnerschaft mit der französischen Elektropop-Gruppe „Hyphen Hyphen“ zurück. Hyphen steht im Englischen für Bindestrich. 

Space Tourer Hyphen: Höher gelegt und mit Unterfahrschutz

Der Citroën Space Tourer Hyphen gibt sich frisch, bunt und abenteuerlich. In Teilen erinnert das Konzeptauto an das Concept Car Aircross. So zum Beispiel mit den breiteren Stoßfängern, den Radlaufblenden und dem Unterbodenschutz. Elemente im Farbton Moondust Dark Matt werden durch Farbakzente in eloxiertem Rot-Orange aufgefrischt. Der Space Tourer Hyphen rollt mit einer erhöhten Bodenfreiheit und 19 Zoll großen Leichtmetallrädern in Diamant-Schwarz-Matt mit rot-orangenen Farbtupfern daher. An jedem Reifen sind fünf Gurtbänder aus Elastomer angebracht. Sie sollen Hinweise auf den optimierten Grip und die Geländetauglichkeit geben. Die Gurtbänder finden sich an der vorderen und hinteren Schürze. Dazu gibt es Teile aus eloxiertem Aluminium. Außen trägt der Citroën Space Tourer Hyphen ein sanftes Perlmutt-Grün. Das Dach erscheint schwarz-glänzend. Aufgepeppt ist das Konzeptauto mit sechseckigen Dekorelementen und rot-orangen Farbtupfern. 

Citroen Space Tourer Hyphen - InnenraumBunte Innenraumgestaltung

Für den Einstieg in den Fond verfügt der Citroën Space Tourer Hyphen seitlich über eine Schiebetür. Dem Betrachter zeigt sich ein farbenfroher Innenraum. Horizontal geführte, grafische Elemente stellen zwischen Dachhimmel, Türen, Sitze und Mittelkonsole eine Verbindung her. Die Sitze heben sich farblich voneinander ab. Im unteren Teil sind sie mit wassergrünem Nappaleder bezogen. Rot-Orange sind die Nähte am oberen Stoffbezug. Die Sitze verfügen über gefräste 3D-Schaumkissen, gehalten von breiten Gurten in rot-orangefarbenem Leder. Bezogen sind die Sitzkissen mit wassergrünem Nappaleder, das mit orangefarbenen Nähten aufgehübscht ist. Auffällig sind zudem die dicken Teppiche aus weicher Wolle. Für den Dachhimmel und das Armaturenbrett greifen die Franzosen auf einen speziellen Stoffbezug zurück. Für viel Licht im Innenraum sorgt ein breites Glasdach. 

Mit Allradantrieb für die Fahrt ins Gelände

Als Antrieb dient dem französischen Konzeptwagen der Blue HDi 150-Selbstzünder mit Start-Stopp-Einrichtung und manuellem Sechsgang-Getriebe. Der Allradantrieb ist zuschaltbar und in Zusammenarbeit mit Automobiles Dangel entwickelt worden. 

Der Internationale Automobil Salon in Genf öffnet seine Pforten vom 3. bis zum 13. März 2016.

Bilder: © Citroën