Startseite

Genf 2016: Mercedes V-Klasse Exclusive

08.02.2016 15:34:25 | Cornelia Wahl
Mercedes V-Klasse ExclusiveMercedes zeigt auf dem Internationalen Automobilsalon in Genf 2016 (3. bis 13. März) eine neue Top-Ausstattungslinie des Vans V-Klasse. Seine Kennzeichen sind exklusive Ausstattungsmerkmale. Darüber hinaus gibt es für die V-Klasse neue Optionen, die ab Februar 2016 bestellt werden können. Und ab Juni 2016 nehmen die Händler Bestellungen für die Mercedes Me-Connect-Dienste entgegen. 

Mercedes V-Klasse Exclusive

Die Mercedes V-Klasse Exclusive präsentiert sich mit dem Label "Exclusive" auf den vorderen Kotflügeln; und sie rollt auf 19 Zoll großen Leichtmetallrädern. Hinter denen ist eine 17-Zoll-Bremsanlage verbaut. Im Innenraum sind die optischen Highlights Zierelemente in gebürsteter Aluminiumoptik, Lüftungsdüsen in Silberchrom und ein Innenhimmel in Dinamica. Für Licht und Luft sorgt ein 1,90 x 1,12 Meter großes Panorama-Schiebedach mit zweigeteiltem elektrischem Sonnenrollo. Ist es bei Regen geöffnet, fährt es automatisch in die Hubstellung. Für Komfort sorgen die große Mittelkonsole mit integriertem Kühlfach und Thermocupholder. Dazu sind die mit Nappaleder bezogenen Komfort-Einzelsitze für Fahrer, Beifahrer und Fondpassagiere klimatisiert. Für einen ansprechenden Klang sorgt ein Surround-System von Burmester. Die Vordersitze können zudem elektrisch eingestellt werden. Sportliches Flair bringen die Sportpedale in gebürstetem Aluminium in den Innenraum. Beledert sind die Armlehnen in den Türverkleidungen. Zur Serienausstattung der V-Klasse Exclusive zählen unter anderem ein Sportfahrwerk, ein Aufmerksamkeitsassistent und ein Seitenwindassistent. Bei der Parkplatzsuche und beim Parken behilflich ist der aktive Parkassistent mit 360-Grad-Kamera. Die Preise für die Mercedes V-Klasse Exclusive beginnen bei 74.911 Euro. Bestellungen nimmt der Mercedes-Händler bereits entgegen. 

Neue Sonderausstattungen für die V-Klasse

Ab Februar 2016 sind die Orderbücher für neue Optionen der V-Klasse geöffnet. Dazu zählen das Panorama-Schiebedach und die große Mittelkonsole mit integriertem Kühlfach. Neu in der Sonderausstattungsliste zu finden ist die iPad-Halterung für die Rückenlehne der Vordersitze. Außerdem gibt es die Ausstattung AMG Line. Sie zeigt sich mit einer neu gestalteten Front- und Heckschürze, profilierten Seitenschwellerverkleidungen sowie AMG 19-Zoll-Leichtmetallfelgen und einer zusätzlichen Abrisskante. 

Mercedes Me-Connect-Dienste

Ab Juni 2016 sind die Mercedes-Me-Connect-Dienste verfügbar. Sie ermöglichen unter anderem die Vernetzung der V-Klasse mit Smartphone, Tablet oder PC. Basisdienste sind Notruf, Unfall-, Wartungs- und Pannenmanagement, Telediagnose und Fahrzeugdiagnose. Optional dazu buchen lässt sich zum Beispiel der Echtzeit-Verkehrsservice und weitere Remote-Online-Dienste wie die Navigation  zum geparkten Fahrzeug, die GPS-Fahrzeugortung, die geografische Fahrzeugüberwachung, das Ver- und Entriegeln der Türen, das Programmieren der Standheizung, die Fernabfrage des Fahrzeugstatus (Füllstand des Tankbehälters und Reifendruck). Die Me-Connect-Dienste können bei den Ausstattungen Audio 20 CD und Audio 20 USB gegen Aufpreis bestellt werden. Serie ist es bei Comand Online. Die Remote-Online-Dienste und die Echtzeit-Verkehrsinformation sind auf drei Jahre ab der Erstzulassung befristet. Danach können sie kostenpflichtig verlängert werden. 

Bilder: Mercedes