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Genf 2016: Alpine Vision

16.02.2016 17:16:47 | Cornelia Wahl
Alpine Visiion - FrontansichtSeriennah ist das Showcar Alpine Vision, das Renault auf dem Internationalen Automobil Salon in Genf 2016 präsentiert. Mit dem Alpine Vision gibt Renault einen Ausblick auf das Design und die Leistungsfähigkeit eines Serien-Sportwagens, der noch vor Ende des Jahres 2016 vorgestellt werden soll. Gebaut wird das Zweisitzer-Coupé in Dieppe (Frankreich). Ab 2017 soll das Alpine-Modell zunächst in Europa und dann schrittweise in den übrigen Weltmärkten vertrieben werden. Die Marke Alpine feierte in den 1960er- und 1970er-Jahren zahlreiche Erfolge unter anderem im Rallye-Sport. 

Das Design des Alpina Vision

Der Alpine Vision ist eine flache Erscheinung mit gewölbter Fronthaube. Auffällig sind die zwei runden Scheinwerferpaare. Die Seiten zeigen sich tailliert. Die Kotflügel sind lang gestreckt und verjüngen sich nach hinten. Das Heck zieren lang gezogene waagrecht montierte Rücklichter. An den vorderen Kotflügeln und an Seitenteilen findet sich das Logo, ein A mit stilisierter Pfeilspitze. Unterhalb der Seitenfenster in den breiten Heckschultern befinden sich die Lufteinlässe zur Kühlung des Heckmittelmotors. Die Felgen sind diamantpoliert. 

Alpine Vision - Mittelkonsole mit Startknopf Die Innenraumgestaltung des Alpina Vision

Beim Öffnen der Türen erscheinen Türeinstiegsleisten aus  Aluminium, versehen mit Unterschriften der Showcar-Entwickler und -Designer. Das Interieur glänzt mit kontrastreicher Verarbeitung von Werkstoffen und Farben, mit ausgearbeiteten Details und grob anmutenden Elementen. Leder, Mikrofaser, Aluminium und Kohlefaser herrschen im Innern des Showcars vor. Manche Teile erinnern an den Rennsport. Die Türöffner sind hinterleuchtet. Die schwarze Innenverkleidung zieren weiße Nähte. Die Insassen nehmen in Schalensitzen Platz. Die Sicherheitsgurte haben eine Schließe aus gebürstetem Aluminium. Die Instrumententafel bildet ein individuell anpassbarer TFT-Bildschirm. Mit Dreiecken verziert sind die beiden Fußpedale und die Fußstütze. Das Dreispeichen-Lenkrad ist aus Aluminium und mit gestepptem Leder, verkleideter Nabe, Schaltwippen und einem Knopf mit der Aufschrift "Sport" versehen. Die Kippschalter und die Gebläsesteuerung sind in der Farbe Alpinablau hinterleuchtet. Die Mittelkonsole ruht auf einer sichtbaren Aluminiumstruktur mit Lederbezug. Mittig positioniert sind der Multimedia-Touchscreen und eine runde Stoppuhr. Als müsste man ihn schützen, ist der Startknopf unter einer durchsichtigen Blende angebracht. 

Nur wenig Infos zum Motor

Beim Aggregat handelt es sich um einen Vierzylinder-Turbomotor. Von ihm ist bekannt, dass er das Sportcoupé mit sattem Sound in unter viereinhalb Sekunden von null in Richtung 100-km/h-Marke treiben soll. Den Vortrieb zügelt eine leistungsstarke Bremsanlage. 

Der Internationale Automobil Salon in Genf öffnet vom 3. bis zum 13. März 2016.

Bilder: Renault