Startseite

BMW GS Trophy 2016: 5. Tag

03.03.2016 20:49:23 | Cornelia Wahl
BMW GS Trophy 2016 - Tag 5Nachdem es in den vorangegangenen Tagen in Richtung Westen und Süden ging, führte die Route am fünften Tag in Richtung Osten. Neun Stunden lang waren die Teilnehmer bei brütender Hitze auf 270 zermürbenden Kilometern unterwegs.

Vier Stunden für 85 Kilometer

Zu Beginn des Tages führte die Strecke über sehr langsame Trails im Dschungel, versehen mit steilen Abfahrten und schwierigen Steigungen. Passiert wurden traditionelle Stelzendörfer in abgelegenen Regionen Thailands. Später forderten festgebackene Tonerde mit tiefen Auswaschungen, lose Steine und Felsstücke die Fahrer und Fahrerinnen heraus. Für die ersten 85 Kilometer benötigten die Teilnehmer vier Stunden. Die erste Tagesprüfung lautete: Eine kurze Strecke so schnell wie möglich zurückzulegen, scharf zu wenden und dann wieder zurück zur Startlinie. Die erreichten Zeiten im Team wurden addiert. Am besten meisterte diese Prüfung das Team Südafrika. 

Navigationskünste waren gefragt

Anschließend ginge über weitere anspruchsvolle 100 Kilometer weiter zur nächsten Prüfung am Eingang zum Obluang National Park. Dort galt es eine Navigationsübung zu bestehen. Die Teams erhielten dafür ein GPS-Gerät und einen Wegpunkt. War der erste Punkt richtig ins GPS-Gerät eingegeben, führte er weiter zum nächsten Punkt und so weiter. Für jede richtige Eingabe gab es einen Buchstaben. Und am Ende ließ sich ein Wort daraus bilden, welches dem Marshal zur Überprüfung gegeben wurde. War es richtig, wurde die Zeit angehalten. Team Großbritannien war das schnellste und gewann diese Prüfung. Am Abend des fünften Tages wurde auch der Gewinner des Fotowettbewerbs bekannt gegeben. Team China ging hier als Sieger hervor. 

In der Gesamtwertung bleibt nach dem fünften Tag Südafrika vor Deutschland und Großbritannien an der Spitze.

Ergebnis BMW GS Trophy nach dem 5. Tag
 
Platz Team Punkte
1 Südafrika 214
2 Deutschland 200
3 Großbritannien 194
4 Lateinamerika 190
5 China 187
6 CEEU 178
7 Brasilien 177
8 USA 163
9 Mexiko 147
10 Argentinien 144
11 Frankreich 141
12 Russland 138
13 Italien 133
14 Kanada 126
15 Südkorea 120
16 Südostasien 101
17  Japan 94
18 Internationales Frauenteam 89
19 Alps 83


BMW GS Trophy

Bilder: BMW