Skoda: Neues SUV heißt Kodiaq
06.05.2016 11:46:21 | Cornelia Wahl

Skoda Kodiaq: Stark wie ein Bär
Kraft und Schutz will das Design des Kodiaq von Skoda ausdrücken. Außerdem will der Größe, Familiensinn und Outdoor-Kompetenz zeigen. Fast ganz so wie die gleichnamigen Kodiakbären, die auf der gleichnamigen Insel vor der Südküste Alaskas leben. Der Kodiaq aus Tschechien misst in der Länge 4,70 Meter. Er bietet bis zu sieben Personen Platz.
Kodiakbären sind friedvoll
Die Landschaft auf Kodiak Island ist wild und rau. Die Insel befindet am 57. Breiten- und 153. Längengrad. Auf der Insel leben 14.000 Menschen und 3.500 Kodiakbären. Die Kodiakbären können bis zu drei Meter groß und die Männchen bis zu 400 Kilogramm schwer werden. Sie zählen zu den größten und stärksten Bärenarten. Sie leben friedfertig und sozial und kommen immer wieder in familienähnlichen Gruppen zusammen, tauschen ihre Erfahrung aus oder spielen miteinander. Auch teilen sie sich die besten Stellen für den Lachsfang.
Vorstellung in der zweiten Hälfte 2016
Mit dem Kodiaq startet Skoda seine SUV-Offensive. Vorgestellt wird das neue SUV aus Tschechien im zweiten Halbjahr 2016. Die Markteinführung ist für Anfang 2017 in Planung.
Bild: Skoda