VW up!: Vorverkauf gestartet

27.05.2016 13:45:13 | Cornelia Wahl
VW up! - AußenansichtVolkswagen hat in Europa den Vorverkauf für den up! gestartet. Neben einem veränderten Äußeren gibt es einen neuen Topmotor. Außerdem kann auf Wunsch ein Smartphone in den Kleinwagen integriert werden. Und es zahlreiche Personalisierungsmöglichkeiten. Zum Start gibt es das Sondermodell up! beats. Es ist unter anderem mit einem 300 Watt starken Soundsystem des US-Audiospezialisten Beats Audio ausgerüstet. 

Die Optik des VW up!

Die optischen Änderungen am up! betreffen die Stoßfänger, den Heckdiffusor, die Außenspiegel mit integrierten Blinkleuchten, Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und die Rücklichter. Dazu gibt es neue Außenfarben und Kontrastfarben für das Dach. Weiter individualisieren lässt sich der up! mit Foliendesigns und farbigen Leichtmetallfelgen. Für den Innenraum gibt es verschiedene Dekorelemente- und Sitz-Designs. Erstmals für den up! verfügbar sind ein Multifunktionslenkrad, eine Klimaautomatik und eine Rückfahrkamera. 

Das Motorenangebot des VW up!

Als Motoren stehen die bekannten Benziner mit 44 kW (60 PS) und 55 kW (75 PS) Leistung zur Verfügung. Neu im Programm ist der Topmotor mit 66 kW (90 PS). Dabei handelt es sich um den 1.0 TSI, ein Dreizylinder, den Volkswagen erstmals in der Baureihe mit einem Turbo kombiniert. Ab Sommer 2016 erweitert der Wolfsburger Autobauer das Antriebsangebot um einen elektrisch angetriebenen e-up! mit 60 kW (82 PS) und um den eco-up! mit Erdgasantrieb und 50 kW (68 PS).

Neu: Smartphone-Integration auf Wunsch

Eine weitere Neuerung für den up! ist die optionale Möglichkeit der Smartphone-Integration. Mit "Maps + More Dock" lässt sich das Smartphone in der Mittelkonsole einklinken und über Bluetooth koppeln. Mit der Volkswagen App mutiert es zum Infotainmentsystem inklusive Navigationsfunktion und Bordcomputer. 

Der VW up! kostet ab 9850 Euro. Für das Sondermodell up! beats verlangt der VW-Händler mindestens 13.150 Euro.

Bild: Volkswagen