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Renault Clio R. S. 16: Prototyp

30.05.2016 14:09:25 | Cornelia Wahl
Renault Clio R. S. 16 - SeitenansichtRenault hat im Rahmen des Großen Preises von Monaco mit dem Clio R. S. 16 eine ultimative Fahrmaschine vorgestellt. Die Sonderserie des Serienfahrzeugs ist limitiert. Mit dem Clio R. S. 16 feiert Renault Sport sein 40-jähriges Bestehen. Namensgeber ist der Formel-1-Bolide R. S. 16, mit dem Renault an der diesjährigen Formel-1-Saison teilnimmt. Die Lackfarbe Sirius-Gelb mit Schwarz ist eine Hommage an den Monoposto des Renault-Werksteams. Die Rennmaschine entstand im Rahmen einer fünfmonatigen Zusammenarbeit von Renault Sport Cars und Renault Sport Racing. 

Clio R. S. 16: 273 PS stark

Beschleuniger des Renault Clio R. S. 16 ist ein zwei Liter großer Turbobenziner, der auch im Mégane R. S. 275 Trophy-R zum Einsatz kommt. Das Triebwerk leistet 201 kW (273 PS) und entwickelt ein Drehmomentmaximum von 360 Newtonmetern. Der Turbo leistet 54 kW (73 PS) mehr als der 1,6-Liter-Turbo im Clio R. S. Das manuelle Sechsgang-Getriebe und das Kühlsystem stammen ebenfalls aus dem Mégane R. S. 275 Trophy-R. Die neue Kühlung erfordert allerdings eine Umgestaltung der Frontschürze. Die Höhe des Drehmoments zieht eine veränderte Motoraufhängung nach sich. Geändert hat Renault zudem die Auspuffanlage. Das Abgassystem hat eine verbesserte Durchlässigkeit und einen Schalldämpfer von Spezialist Abrapovic für den Sound montiert. Für die Motorsteuerung ist eine spezielle Software an Bord. 
Für die 19 Zoll großen Räder wurde der Aufbau um sechs Zentimeter verbreitert. Für ordentlich Abtrieb an der Hinterachse sorgt ein großer Dachspoiler. 

Verstärktes Fahrwerk für den  Clio R. S. 16

An der Vorderachse kommt eine ISAS (Independent Steering Axis System)-Vorderradaufhängung mit entkoppelter Lenkachse zum Einsatz. Gegenüber dem Mégane-Topmodell erhält der Clio R. S. 16 neu gestaltete Achsschenkel. Die Hinterachse kommt aus dem Regal des Rallyeautos Clio R3T und wurde mit einer Reihe verschweißter Querstreben verstärkt. Vom Top-Mégane hat der Clio R. S. 16 die verstellbaren Rennsportdämpfer mit Doppelströmungsventil bekommen. Die Bremsscheiben vorne messen 350 Millimeter im Durchmesser, die hinteren 260 Millimeter. Die Lithium-Ionen-Batterie kommt ebenfalls vom Top-Mégane. 

Weitere Kennzeichen des Clio R. S. 16

Weitere Merkmale des Clio R. S. 16 sind die Kotflügelverbreiterungen aus Verbundmaterial und die neu gestalteten Schwellerverkleidungen. Innen sind Sportsitze mit Sechspunktgurten verbaut. Die Rücksitze und die Klimaanlage sind ausgebaut. Die LED-Zusatzscheinwerfer im Zielflaggendesign arbeiten mit Multi-Reflexions-Technologie. 

Seine Premiere feierte der Renault Clio R. S. 16 im Rahmen des Grand Prix von Monaco. Ein weiterer Auftritt folgt beim Goodwood Festival of Speed, das vom 23. bis 26. Juni 2016 stattfindet. 

Bild: Renault