VW Beetle: Modelljahr 2017
30.05.2016 17:19:17 | Cornelia Wahl

Details zu den Beetle-Neuerungen
Der überarbeitete Beetle zeigt sich mit neuen Stoßfängern in der Basis- und Design-Version, die flacher sind. Die R-Line-Ausstattung ersetzt das Sport-Niveau und erhält ebenfalls neu gestaltete Stoßfänger. Über dem vorderen Stoßfänger sitzt ein zusätzlicher Lüftungsschlitz. Die LED-Rücklichter sind beim Beetle R-Line dunkel eingefärbt. Optional für die Niveaus Design und r-Line stehen die Leichtmetallräder Philadelphia in 17 Zoll und Ravenna Adamantium in 18 Zoll zur Verfügung. Weitere Neuerungen sind die hellere Beleuchtung der Armaturen und das neue Ziffernblatt. Für die Design- und R-Line-Versionen gibt es darüber hinaus neue Dekorelemente. Farbe an den Beetle bringen unter anderem die Sonderausstattungslacke Bottle Green Metallic oder White Silver Metallic. Außerdem stehen Stylepakete und drei neue Sitzstoffe zur Wahl. Optional gibt es das Black-Style-Paket mit schwarzen Felgen und Spiegelkappen und einer in Schwarz lackierten Mittelkonsole. VW offeriert den Beetle und das Cabriolet in den Ausstattungen Basis, Design und R-Lone. Das Leistungsspektrum der drei Benziner und zwei Diesel-Aggregate reicht von 77 kW (105 PS) bis hin zu 162 kW (220 PS). Die Preise für den Beetle beginnen bei 18.375 Euro und für das Beetle Cabriolet bei 22.800 Euro.
VW Beetle Denim
Wie der Name des Beetle Denim vermuten lässt, hat er etwas mit Jeans zu tun. In Anlehnung an den Jeans-Käfer aus dem Jahre 1974 ist der Beetle Denim in Stonewashed Blue Metallic lackiert. Ein Hingucker ist das jeansfarbene Verdeck. Dazu sind 17-Zoll-Felgen des Typs Circle in Dark Graphite-Lackierung montiert und verziert mit Chromkappe. Die Sportsitze tragen einen blauen Bezug. Die Absetztaschen sind im Jeans-Stil und ein Alu-blaues mattfarbendes Dekorelement sorgt für sportlichen Akzent. Den VW Beetle gibt es ab 23.600 Euro.

Wem der VW Beetle R-Line (Vorverkauf startet Mitte Juni) noch nicht sportlich genug ist, der kann gegen Aufpreis das R-Line-Interieur-Paket ordern. Es beinhaltet R-Line-Logos auf den Einstiegsleisten und auf den Kopfstützen. Die Richtungsvorgabe tätigt der Fahrer mit einem R-Line-Multifunktions-Sportlenkrad mit Lederbezug. Als Bezüge stehen dem Paket Kyalami oder Leder Vienna zur Verfügung. Das R-Line-Interieur-Paket für den VW Beetle gibt es für 895 Euro.
Beetle Allstar noch bis Jahresende verfügbar
Bis Jahresende 2016 bleibt der VW Beetle Allstar noch im Programm. Er gibt sich mit dem Allstar-Schriftzug auf den Einstiegsleisten, den 17 Zoll großen Leichtmetallrädern Linas, einer Zwei-Zonen-Klimaautomatik, dem Radiosystem Composition Media mit Navigationssystem und dem legendären Käferfach zu erkennen. Der Einstiegspreis des VW Beetle Allstar liegt bei 22.775 Euro.
VW Beetle Exclusive: Details
Basis für den Beetle Exclusive und das Beetle Cabriolet Exclusive sind die Ausstattungen Design und R-Line. Außen mit schwarzen und glanzgedrehten Leichtmetallrädern mit Radsicherungen und Diebstahlschutz will das Interieur mit einem schwarzen Dashpad und Aluminium-Einstiegleisten und dem Schriftzug Volkswagen Exclusive überzeugen. Nappaleder verfeinert die Sitzmittelbahnen und die Sitzwangen. Das Cool Leather bleibt bei Sonneneinstrahlung kühl und geschmeidig. Den Beetle Exclusive gibt es ab 24.200 Euro, das Sondermodell Beetle Cabriolet Exclusive gibt es für mindestens 28.550 Euro.
Bilder: Volkswagen