Startseite

Formel 1 - GP Österreich - Rennen: Hamilton gewinnt

03.07.2016 16:21:48 | Cornelia Wahl
GP Österreich - Rennen: Lewis Hamilton fährt zum Sieg
Lewis Hamilton (Mercedes) gewinnt den Großen Preis von Österreich. Zweiter wurde Max Verstappen im Red-Bull-Racing-Boliden. Das Podium komplettierte Kimi Räikkönen im Ferrari. Für Nico Rosberg blieb der vierte Platz. 

Erneuter Crash zwischen Hamilton und Rosberg

Für Diskussionen in der Alpenidylle sorgte in der letzten Runde ein Crash zwischen Lewis Hamilton und Nico Rosberg. Gestärkt mit DRS wollte Hamilton an Rosberg vorbeiziehen. Dann kam es in Kurve zwei zur Kollision zwischen den beiden. Bei Rosberg soll es ein Bremsproblem gegeben haben, weshalb er in Hamiltons Rennwagen reinrutschte. Unklar war außerdem noch, ob Hamilton während einer Gelbphase überholte. Lange Stunden nach dem Rennen wurde Nico Rosberg mit einer Zehn-Sekunden-Strafe bedacht und damit als Schuldiger ausgemacht. Ursache für den Unfall waren wohl nicht mehr ganz funktionsfähige Bremsen. Außerdem kassierte er eine Verwarnung, weil er mit seinem demolierten Boliden ins Ziel gefahren ist.

Geplatzter Reifen bremst Vettel aus

Weniger toll verlief auch das Rennen von Sebastian Vettel. In Runde 27 zerfetzte auf der Start-Ziel-Geraden der rechte hintere Reifen. Der Ferrari brach aus, prallte rechts in die Leitplanken, wurde zurück über die Fahrbahn katapultiert und blieb stehen. Für den unverletzt gebliebenen Vettel blieb der Weg zurück in Box auf einem Motorroller. Freuen konnte sich dagegen Pascal Wehrlein. Der Manor-Pilot holte mit Rang zehn seinen ersten Formel-1-WM-Punkt.

Gesamtwertung: Rosberg - Hamilton - Vettel

In der Gesamtwertung bleibt Nico Rosberg in Führung. Sein Vorsprung auf Lewis Hamilton, der Zweiter ist, beträgt elf Zähler. Sebastian Vettel liegt auf Rang drei, punktgleich dahinter sein Teamkollege Kimi Räikkönen.

Das nächste Rennen ist der Große Preis von Großbritannien.

Ergebnis GP Österreich 2016
 
Zieleinlauf Fahrer Team Zeit
1 Lewis Hamilton Mercedes  1:27.38,107 h
2 Max Verstappen Red Bull Racing  + 5,719 s
3 Kimi Räikkönen Ferrari  + 6,024 s
4 Nico Rosberg Mercedes  + 16,710 s
5 Daniel Ricciardo Red Bull Racing  + 30,981 s
6 Jenson Button McLaren-Honda  + 37,706 s
7 Romain Grosjean Haas F1  + 44,668 s
8 Carlos Sainz Toro Rosso  + 47,400 s
9 Valtteri Bottas Williams + 1 Runde
10 Pascal Wehrlein Manor  + 1 Runde
11 Esteban Gutierrez Haas F1  + 1 Runde
12 Jolyon Palmer Renault  + 1 Runde
13 Felipe Nasr Sauber  + 1 Runde
14 Kevin Magnussen Renault  + 1 Runde
15 Marcus Ericsson Sauber  + 1 Runde
16 Rio Haryanto Manor  + 1 Runde
17 Sergio Perez Force India  + 2 Runden


Formel 1 - Stand nach dem 9. Saison-Lauf 2016
 
Platz Fahrer Punkte
1 Nico Rosberg 153
2 Lewis Hamilton 142
3 Sebastian Vettel 96
4 Kimi Räikkönen 96
5 Daniel Ricciardo 88
6 Max Verstappen 72
7 Valtteri Bottas 54
8 Sergio Perez 39
9 Felipe Massa 38
10 Romain Grosjean 28
11 Daniil Kvyat 22
12 Carlos Sainz 22
13 Nico Hülkenberg 20
14 Fernando Alonso 18
15 Jenson Button 13
16 Kevin Magnussen 6
17 Pascal Wehrlein 1
18 Stoffel Vandomme 1

Formel 1 - WM-Stand Konstrukteure nach dem 9. Lauf 2016
 
Platz Team Punkte
1 Mercedes 295
2 Ferrari 192
3 Red Bull Racing 168
4 Williams 92
5 Force India 59
6 Toro Rosso 36
7 McLaren-Honda 32
8 Haas F1 28
9 Renault 6
10 Manor 1


Formel 1 - 2016: GP Österreich - Qualifying
Formel 1 - 2016: GP Europa - Rennen
Formel 1 - 2016: GP Europa - Qualifying
Formel 1 - 2016: GP Kanada - Rennen
Formel 1 - 2016: GP Kanada - Qualifying
Formel 1 - 2016: GP Monaco - Rennen
Formel 1 - 2016: GP Monaco - Qualifying
Formel 1 - 2016: GP Spanien - Rennen
Formel 1 - 2016: GP Spanien - Qualifying
Formel 1 - 2016: GP Russland - Rennen
Formel 1 - 2016: GP Russland - Qualifying
Formel 1 - 2016: GP China - Rennen
Formel 1 - 2016: GP China - Qualifying
Formel 1 - 2016: GP Bahrain - Rennen
Formel 1 - 2016: GP Bahrain - Qualifying
Formel 1 - 2016: GP Australien - Rennen
Formel 1 - 2016: GP Australien - Qualifying
Formel 1 - 2016: Die Regeländerungen
Formel 1 - 2016:: Fahrer und Teams

Bild: Mercedes
aktualisiert 03.07.2016 23:22:03