Login

Jaguar XE/XF: British Design Edition

05.07.2016 14:30:08 | Cornelia Wahl
Jaguar XE/XF British Design EditionJaguar bietet die Modelle XE und XF als Sondermodelle British Design Edition an. Basis ist die R-Sport-Ausstattung.  Die Sondermodelle gibt es mit Hinterrad- oder Allradantrieb. Die Kraftübertragung erfolgt in jedem Falle über eine Achtstufen-Automatik. Als Motoren stehen der 2.0 Ingenium-Diesel mit 132 kW (180 PS) und für den XF auch der 3.0 Twin-Turbo-Diesel als V6 mit 221 kW (300 PS) zur Verfügung. 

Merkmale der Jaguar-Sondermodelle

Äußerlich zeigen sich die British-Design-Editions-Modelle mit 19 Zoll (XE) oder 20 Zoll großen Leichtmetallrädern des Typs Star. Im Design des britischen Union Jacks sind die Ventilkappen und die Radnabendeckel gestaltet. Der XF glänzt mit LED-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, mit adaptivem Kurven- und Abbiegelicht, intelligentem Fernlicht, elektrischen Panorama-Schiebedach und Head-up-Display in Laser-Technologie. Den XE British Design Edition verfeinern Licht-, Parkhilfe- und Komfort-Pakete. 

Innenraumdetails der British Design Edition

Im Innenraum finden sich Paneele in Pianolack-Schwarz mit lasergraviertem Aluminium. Die zehnfach verstellbaren Sportsitze sind mit perforiertem Taurus-Leder bezogen. Zur Serienausstattung zählen Infotainmentsysteme. Ebenfalls Teil des Serienumfangs sind polierte Edelstahlpedale, Edelstahleinstiegsleisten im Union Jack Design, Aluminium-Schaltwippen. 

Die Preise

Jaguar bietet die British Design Edition des XE ab 49.950 Euro und die des XF ab 64.950 Euro. Bestellt werden kann ab sofort, die Auslieferungen starten im August 2016. Der Aufpreis für die Allradversion liegt bei 2600 Euro. Beide Sondermodelle können auch geleast werden. Die Monatsraten für den XE British Design Edition beginnen beim 199 Euro, die des XF bei 279 Euro. Als Außenfarben erhältlich sind Polaris White, Glacier White, Caesium Blue, Italian Racing Red, Ammonite Grey und Ultimate Black. 

Bild: Jaguar