Audi Q3: Modifiziert
15.09.2016 21:59:45 | Cornelia Wahl

Die Änderungen der Q3-Optik im Detail
Der Audi Q3 Sport erhält eine neue Frontpartie. Die äußeren Lufteinlässe sind größer. Das Blade unter dem zentralen Einlass trägt die Wagenfarbe, der Singleframe-Kühlergrill ist in Steingrau. Anders präsentiert sich der Q3 S Line. Für die Lufteinlässe gibt es Rautengitter-Einsätze. ein neuer Steg zieht sich über die gesamte Breite der Frontschürze und teilt sie in zwei Segmente. Der Kühlergrill und die Lufteinlässe sind hochglänzend schwarz. Der Audi Q3 Design bekommt horizontal untergliederte äußere Lufteinlässe. Der Unterfahrschutz an vorderem und hinterem Stoßfänger trägt einen matten Silbertonlack. Der Kontrastbereich der Stoßfänger und der Radläufe ist in mattem Steingrau.
Details des Q3-Sondermodells
Das Sondermodell Audi Q3 S Line Competition fällt mit dem hochglänzend schwarzen Lack an den Lufteinlässen und dem Singleframe-Kühlergrill auf. Schwarz sind auch die Radläufe, die Türaufsatzleisten, die Dachreling, die Außenspiegelkappen und die Fensterschachtleisten. Glänzendes Schwarz tragen der Dachkantenspoiler und das Unterteil des Stoßfängers. An den Kotflügeln ist ein S-Line-Emblem zu finden. Innen sind Sportsitze mit Lendenwirbelstütze montiert. Sie sind bezogen mit einem Mix aus schwarzem Leder und Stoff. Deren Mittelbahnen haben das S-Logo eingeprägt. Im Sport sind die Dekore aus schwarzem Klavierlack und die Einstiegsleisten mit S-Line-Schriftzug. Varianten mit S-Tronic-Schaltung haben Edelstahl-Pedale und eine Edelstahlfußstütze an Bord. Die Versionen mit manueller Schaltung haben einen Schalthebelknauf aus Aluminium eingebaut. Das Multifunktions-Sportlederlenkrad ist unten abgeflacht, mit S-Emblem und Kontrastnähten verziert. Viele der Bedienelemente sind in Aluminiumoptik ausgeführt. Serie beim Q3 S Line Competition sind beispielsweise ein S-Line-Sportfahrwerk, ein Fahrdynamiksystem und ein Fahrerinformationssystem. Die schwarz glänzenden Zehn-Y-Speichenräder haben einen Durchmesser von 19 Zoll.
Die Preise der Q3-Modifikationen
Die Änderungen des Q3 können ab Herbst 2016 bestellt werden. Die Auslieferungen starten den Audi-Angaben zufolge Ende 2016. Die Preise für Sport und Design bleiben konstant und starten bei 30.100 Euro. Für das Sondermodell Q3 S3 Line Competition werden mindestens 33.050 Euro berechnet.
Bild: Audi