Im Handel: Volvo V90
23.10.2016 10:01:19 | Cornelia Wahl

Vier Ausstattungsniveaus für den V90
Den eleganten V90 gibt es in den Ausstattungen Kinetic, Momentum, R-Design und Inscription. Zur Grundausrüstung zählen unter anderem eine elektrisch öffnende Heckklappe, elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, ein Lederlenkrad und ein innenbeleuchteter Lederschalthebel. Nicht fehlen darf eine Audioanlage mit sechs Lautsprechern, Audio-Streaming und Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Für ein angenehmes Klima sorgt eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik mit Luftqualitätssystem, das auch die kleinsten Partikel und Pollen aus der einströmenden Luft filtern soll.
Sicherheit serienmäßig an Bord des V90
Sicherheit hat sich Volvo schon seit langer Zeit ins Lastenheft geschrieben. So auch im V90 mit dem City Safety System. Es erkennt neben Fußgängern, Fahrradfahrern und weiteren motorisierten Verkehrsteilnehmern auch Wildtiere bei Tag und Nacht. Bei Bedarf leitet das System selbsttätig eine Notbremsung ein. Außerdem kann der Kreuzungs-Bremsassistent Kollisionen mit dem Gegenverkehr beim Linksabbiegen verhindern oder die Unfallfolgen mildern, so die Angaben des schwedischen Automobilproduzenten. Mit an Bord ist auch ein Sicherheitssystem, das automatisch die Sicherheitsgurte strafft, wenn der V90 von der Fahrbahn abkommen sollte. Auch ein Spurverlassenswarner ist an Bord. Serie sind auch ein Stop&Go-Assistent und ein Pilot-Assist-II-System, der ein teilautonomes Fahren ermöglicht und den V90 bei Tempi bis 130 km/h in der Spur hält - durch sanfte Lenkeingriffe, wie es heißt.
Für Motorisierung stehen zur Wahl
Ins Laufen bringen können den V90 insgesamt fünf Motoren, welche die Schweden zur Wahl stellen. Zwei tanken Benzin, drei Diesel-Kraftstoff. Der Hubraum beträgt jeweils zwei Liter. Das Leistungsspektrum reicht von 110 kW (150 PS) bis hin zu 235 kW (320 PS).
Bild: Volvo Deutschland