Aston Martin Vanquish S: Zweite Generation

Aston Martin startet im Dezember 2016 die Auslieferung der zweiten Generation des Vanquish S - ein Grand Tourer mit 603 PS Leistung.
Optisch geschärft
Die zweite Generation des Aston Martin Vanquish S zeigt sich athletischer, ausdrucksstärker und mit mehr Leistung. Bei der Entwicklung galt das sorgfältige Augenmerk dem Motor, dem Fahrwerk und der Aerodynamik, um den Insassen des Sportwagens ein noch intensiveres Fahrerlebnis bieten zu können. Gehüllt ist der Vanquish S in ein Carbonkleid. Aus dem gleichen Material sind auch die Frontsplitter und der Heckdiffusor. Am Heck zeigen sich außerdem Quad-Endrohre.
V12 mit mehr Leistung
Unter der Motorhaube werkelt ein sechs Liter großer V12 mit nunmehr 443 kW (603 PS). Zuvor waren es 421 kW (573 PS). Den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 soll der britische Sportwagen in 3,5 Sekunden absolvieren. Dazu könnte auch das Achtstufen-Touch-Getriebe seinen Beitrag leisten, das hinsichtlich schnellerer Schaltzeiten überarbeitet wurde. Die Gasannahme soll spontaner erfolgen, Außerdem hat Aston Martin das Ansaugsystem modifiziert. Verändert zeigen sich beim Fahrwerk die Federung, die Dämpfer, die Federraten und die Stabilisatoren. Der Innenraum des Vanquish S lässt sich mit gestepptem Leder, neuen Materialien und Oberflächen verfeinert werden. Auf den Kopfstützen befinden sich Stickereien, die den Schriftzug Vanquish S zeigen.
Den Vanquish S gibt es als Coupé und als Volante. Die Preise starten in Deutschland bei 262.950 Euro, in Großbritannien bei 199.950 Britische Pfund und in den USA bei 312.950 US-Dollar.
Bild: Aston Martin