Login

Ausprobiert: Playmobil Porsche 911 GT3 Cup

06.04.2017 13:07:51 | Cornelia Wahl

iDas Tor der Garage ist noch geschlossen. Renni Fahrer hat sich seinen Rennoverall übergezogen, den Helm aufgesetzt und begibt sich erwartungsvoll in die Garage. Dort sollte sein neues Renngerät, ein Playmobil Porsche 911 GT3 Cup, fix und fertig einsatzbereit sein. Voller Freude öffnet er die Tür zur Garage. Doch oh je: Das Auto ist noch gar nicht rennbereit. Die Batterie noch nicht eingebaut, die Räder nicht montiert und von der Beklebung fehlt noch jede Spur. Auch ist der Kommandostand noch nicht fertig, die Laptops noch nicht angeschlossen. Kurzentschlossen weckt Renni Fahrer seinen Mechaniker Mecha aus seinen Rennsporträumen auf und beide machen sich an die Arbeit.

Überragende Straßenlage, leicht zu kontrollieren

​In Rekordzeit schaffen sie es, den Wagen rennbereit zu bekommen und den Kommandostand aufzubauen. Das Aufbauen funktioniert prima. Die Teile sind passgenau, die Spaltmaße stimmen. Auch mit dem Bekleben der Sponsoren-Bepper geht alles glatt. Das Rennen im Kinderzimmer kann starten. Der Porsche 911 GT3 Cup gibt alles. Mit einer KS (Kinderstärke) und Zwei-Fuß-zwei-Hand-Antrieb nimmt der GT3-Cup-Porsche  jede Kurve des Rennkurses wie sein großes Original. Überhaupt sieht der Playmobil-Nachbau wirklichkeitsgetreu aus. Selbst für die Teilnahme bei Nachtrennen ist der Spielzeugrenner geeignet. Und auch Regen kann ihm nichts anhaben. Neben den profillosen Pneus sind auch profilierte Reifen im Sortiment. Über drei AAA-Batterien, die im Unterboden in einem gut gesicherten Kästchen montiert sind, und einem winzigen Druckknöpfchen kann die Beleuchtung eingestellt werden. Ein Druck bringt Licht an Front und Heck, zweimal drücken beleuchtet die Instrumententafel in Blau. Dreimal drücken und die Beleuchtung geht aus.

Fazit: Wieder einmal ist den Playmobil-Machern zusammen mit Porsche ein wirklich detailgetreuer Nachbau fürs Kinderzimmer gelungen. Passgenauigkeit der Teile und der Kleber können überzeugen, ebenso die Qualität. Der kleine Playmobil-Porsche-Rennwagen hat folgende Garagen-Maße: etwa 26 Zentimeter in der Länge, 11,5 Zentimeter in der Breite (mit Außenspiegeln) und 8 cm in der Höhe (wegen des Heckspoilers). Und mit einem Preis der unverbindlichen Empfehlung von 44,99 Euro ist der kleine 911 GT3 Cup deutlich erschwinglicher als das Original in 1:1.

​Bilder: Cornelia Wahl