Auto Shanghai 2017: Audi e-tron Sportback Concept
Audi zeigt auf der Auto Shanghai 2017, wie ein zweites Elektro-Serienmodell des Jahres 2019 aussehen und wieviel Power es haben könnte.
Klare Interieurgestaltung im Elektro-Audi-Konzept
Das Audi e-tron Sportback Concept ist ein viertüriger Gran Turismo. Das Interieur ist hell gestaltet, klar und mit der Konzentration aufs Wesentliche. Unterhalb des Zentraldisplays, an der Mittelkonsole und in den Türverkleidungen befinden sich große berührungsempfindliche Bildschirme. Sie dienen der Interaktion mit Fahrzeugsystemen. Die Mittelkonsole scheint zu schweben. Die bis zu vier Insassen nehmen jeweils auf Einzelsitzen Platz.
LED-Technik lässt Raum für Lichtspiele
An der Front und am Heck sind digital gesteuerte LED-Matrix-Einheiten angebracht. Auf beiden Seiten bilden schmale Lichtbänder unterhalb der Motorhaube die Tagfahrlichter. Außerdem kombiniert der Ingolstädter Autobauer LEDs und mit Mikrospiegeln versehen Oberflächen mit komplexer Steuertechnik. Unterhalb der Tagfahrlichter links und rechts vom Singleframe-Kühlergrill befinden sich zwei großflächige Lichtfelder mit 250 LEDs in räumlicher Anordnung.
Audi e-tron Sportback Concept: Rein elektrisch
Audi setzt beim e-tron Sportback Concept auf einen reinen Elektroantrieb. An der Vorderachse ist ein Elektromotor montiert. An der Hinterachse befinden sich zwei Elektronmaschinen. So wird das Konzeptauto zum Allradler. Die Gesamtleistung beträgt den Audi-Angaben zufolge 320 kW (235 PS). Beim Boosten sind es 20 kW (15 PS) mehr. Der Sprint aus dem Stand auf Landstraßentempo soll in 4,5 Sekunden erledigt sein. Den Energieinhalt der flüssigkeitsgekühlten Lithium-Ionen-Batterie gibt Audi mit 95 Kilowattstunden an. Das soll für eine Reichweite von mehr als 500 Kilometern reichen. Die Lithium-Ionen-Batterie sitzt zwischen den Achsen unter der Fahrgastzelle. Das sorgt für einen tiefen Schwerpunkt und für eine Achslastverteilung von 52 zu 48 vorne zu hinten. Das Batterieladen gelingt mit Wechsel- (AC) oder Gleichstrom (DC).
Fast fünf Meter lang, fast drei Meter Radstand
Das Audi e-tron Sportback Concept misst 4,90 Meter in der Länge, 1,98 Meter in der Breite und 1,53 Meter in der Höhe. Den Radstand benennt Audi mit 2,93 Metern. An der Front zeigt sich der Konzeptwagen mit einem achteckigen Singleframe-Grill, breit und horizontal geschnitten. Die plastische Abdeckung ist in Wagenfarbe und mit einem Strukturmuster versehen. Eine parallel zur Front verlaufende Brücke verbindet die Kotflügel und ist gleichzeitig ein Luftelement. Auffallend sind die seitlich herausgezogenen Radhäuser. In ihnen sind 23 Zoll große Räder untergebracht. Statt Außenspiegeln informieren zwei kleine Kameras den Fahrer über das Geschehen neben und hinter dem Wagen.
Die Auto Shanghai findet vom 21. bis 28. April 2017 statt.
Bilder: Audi AG