Login

Formel 1 - GP Kanada - Rennen: Spazierfahrt des Lewis H.

11.06.2017 21:46:10 | Cornelia Wahl
Formel 1 - 2017 - GP Kanada - Rennen: Sebastian Vettel schafft nach Pech und Aufholjagd noch Rang vierLewis Hamilton im Mercedes gewinnt den Großen Preis von Kanada 2017. In einer Spazierfahrt holte der Brite den Sieg vor Teamkollege Valtteri Bottas und Daniel Ricciardo im Red Bull Racing. 

Pech am Start für Vettel

Das Rennen in Montreal begann turbulent. Max Verstappen im Red Bull legte einen fulminanten Start hin und preschte gleich auf Rang zwei vor. Und auch Mercedes-Pilot Valtteri Bottas schob sich an Sebastian Vettel im Ferrari vorbei und das, obwohl der Ferrari gar nicht mal so schlecht wegkam. Im Feld dahinter krachte es derweil. Für Felipe Massa (Williams) und für Carlos Sainz im Toro Rosso war das Rennen beendet. Beide Fahrer konnten ihre demolierten Wagen ohne Hilfe verlassen. Bis die havarierten Boliden von der Strecke entfernt waren, kam das Safety Car auf die Strecke. 

Verstappen macht Druck und scheidet aus

In Runde vier gab es den fliegenden Neustart. Verstappen setzte den Führenden Lewis Hamilton im Mercedes unter Druck, jedoch ohne Erfolg. Platz zwei für den Niederländer und Rang eins für Hamilton hieß die Reihenfolge auch nach dem Neustart. Allerdings fuhr Max Verstappen Sebastian Vettel im Gewühl über den Frontflügel. Vettel kam in Runde fünf an die Box, wechselte Frontflügel und Reifen und sah sich zunächst auf dem letzten Platz wieder. Doch mit Runde fünf begann die Aufholjagd von Vettel. Zwei Runden vor Rennende konnte er sich auf Rang vier vorschieben, der er bis zum Rennende behielt. Nico Hülkenberg im Renault konnte mit Platz acht Punkte einfahren. 

Alonso konnte nicht zu Ende fahren

Dagegen hat sich aller Kampf von Max Verstappen nicht gelohnt. In Runde elf musste er seinen Red Bull am Streckenrand parken. Die Folge: eine virtuelle Safety-Car-Phase, die in Runde 14 endete. Pech hatte auch Daniil Kvyat im Toro Rosso. Weil er seinen Startplatz in der Startaufstellung nicht korrekt einnahm, bekam er zunächst eine Fünf-Sekunden-Strafe aufgebrummt. Weil die Bestrafung nicht korrekt war, gab es noch eine Strafe obendrauf. Und für Fernando Alonso war zwei Runden vor Rennende Feierabend. Der Honda-Motor im McLaren versagte einmal mehr seinen Dienst. Pascal Wehrlein sah als 15. die Zielflagge, 

In der Gesamtwertung führt Sebastian Vettel mit zwölf Punkten vor Lewis Hamilton. 

Formel 1 - 2017

Bild: © Ferrari S. p. A.


Formel 1 - GP Kanada  2017: Rennergebnis
                    
Platz
Fahrer
Team
Zeit
1
Lewis Hamilton

Mercedes

1:33.05,153 h

2

Valtteri Bottas

Mercedes

+ 19,783 s

3

Daniel Riccardo

Red Bull Racing

+ 35,297 s

4

Sebastian Vettel

Ferrari

+ 35,907 s

5

Sergio Perez

Force India

+ 40,476 s

6

Esteban Ocon

Force India

+ 40,716 s

7

Kimi Räikkönen

Ferrari

+ 58,632 s

8

Nico Hülkenberg

Renault

+ 60,374 s

9

Lance Stroll

Williams

+ 1 Runde

10

Romain Grosjean

Haas F1

+ 1 Runde

11

Jolyon Palmer

Renault

+ 1 Runde

12

Kevin Magnussen

Haas F1

+ 1 Runde

13

Marcus Ericsson

Sauber

+ 1 Runde

14

Stoffel Vandoorne

McLaren-Honda

+ 1 Runde

15

Pascal Wehrlein

Sauber

+ 2 Runden


                                                                 
Formel 1 - Stand in der Fahrer-WM nach dem 7. Lauf                                                                                                                                                                                                           
Platz
Fahrer
Punkte
1
Sebastian Vettel
141
2
Lewis Hamilton
129
3
Valtteri Bottas
93
4
Kimi Räikkönen
73
5
Daniel Ricciardo
67
6
Max Verstappen
45
7
Sergio Perez
44
8
Esteban Ocon
27
9
Carlos Sainz
25
10
Felipe Massa
20
11
Nico Hülkenberg
18
12
Romain Grosjean
10
13
Kevin Magnussen
5
14
Pascal Wehrlein
4
15
Daniil Kvyat
4
16
Lance Stroll
2
 
Formel 1 - Stand in der Konstrukteurs-WM nach dem 7. Lauf                                                                                                                                   
Platz
Team
Punkte
1
Mercedes
222
2
Ferrari
214
3
Red Bull Racing
112
4
Force India
71
5
Toro Rosso
29
6
Williams
22
7
Renault
18
8
Haas F1
15
9
Sauber
4