Formel 1 - GP Belgien - Qualifying

25.08.2018 16:09:08 | Cornelia Wahl
GP Belgien - Lewis Hamilton startet von der Pole-PositionBeim Großen Preis von Belgien am Sonntag (26.08., 15:10 Uhr MESZ) startet der Mercedes-Pilot Lewis Hamilton von der Pole-Position vor Ferrari-Fahrer Sebastian Vettel und Esteban Ocon im Racing Point, dem Nachfolger des Rennstalls Force India. Bester Haas F1-Pilot ist Romain Grosjean, der das Qualifying als Fünfter beendete. Max Verstappen hält für Red Bull die Fahne hoch und wurde Siebter. 

Nico Hülkenberg startet vom letzten Rang

Nico Hülkenberg im Renault kam in Q2. Dort absolvierte er aber keine gezeitete Runde und wurde 15. Da an seinem Boliden Teile getauscht wurden, erhält er eine Strafe und wird in der Startaufstellung zurückversetzt. Ein ähnliches Schicksal trifft Valtteri Bottas im Mercedes. Auch hier wurden neue Motorkomponenten eingebaut. 

Lewis Hamilton schnappte sich die Pole-Position

Während die beiden ersten Qualifying-Sessions unter trockenen Fahrbahnbedingungen absolviert werden konnten, setzte pünktlich zu Q3 Regen ein. Sebastian Vettel blieb lange in der Box und wartete zunächst ab. Als die Verhältnisse besser wurden, setzte er zunächst eine Marke und fuhr die schnellste Zeit. Lewis Hamilton konterte und schnappte in seiner letzten möglichen Runde dem Ferrari-Piloten die Pole-Position web. 

Bild: © Daimler AG 
 
Formel 1 - GP Belgien - Qualifying-Ergebnis
Platz Fahrer Team  Zeit [min]
1 Lewis Hamilton     Mercedes 1.58,179
2 Sebastian Vettel Ferrari 1.58,905
3 Esteban Ocon Racing Point 2.01,851
4 Sergio Perez Racing Point 2.01,894
5 Romain Grosjean Haas F1 2.02,122
6 Kimi Räikkönen Ferrari 2.02,671
7 Max Verstappen Red Bull Racing 2.02,769
8 Daniel Ricciardo Red Bull Racing 2.02,939
9 Kevin Magnussen Haas F1 2.04,933
10 Valtteri Bottas Mercedes -
11 Paul Gasly Toro Rosso 1.43,844
12 Brendon Hartley Toro Rosso 1.43,865
13 Charles Leclerc Sauber 1.44,062
14 Marcus Ericsson Sauber 1.44,301
15 Nico Hülkenberg Renault -
16 Carlos Sainz Renault 1.44,489
17 Fernando Alonso McLaren 1.44,917
18 Sergey Sirotkin Williams 1.44,998
19 Lance Stroll Williams 1.45,134
20 Stoffel Vandoorne McLaren 1.45,307