Eisrennen kehrt zurück
Vor 45 Jahren fand in Zell am See das letzte Eisrennen statt. 2019 lebt diese Tradition, die zwischen 1937 und 1974 spannende Autorennen auf dem zugefrorenen See und dem Alpenflugplatzgelände lieferte, wieder auf. Das GP Ice Race findet am 19. und 20. Januar 2019 statt. Mit dabei sind aktuelle Rallye-Autos, historische Motorsport-Boliden. Dazu gibt es Skijöring (Skifahrer lassen sich mit hoher Geschwindigkeit von einem Auto übers Eis ziehen) und spannende Unterhaltung für die, die dabei sind. Die Idee stammt von Vinzenz Greger und Ferdinand Porsche, die damit einer legendären Veranstaltung zum Comeback verhelfen und sie zeitgemäß gestalten. GP Ice Race-Botschafter Hans-Joachim Stuck verspricht, „bei unserer Veranstaltung kommt man mit der Eintrittskarte auch wirklich ganz nahe ans Geschehen und die Stars heran.“
Skijöring und Show-Fahrten
Bei der Neuauflage greifen die Veranstalter auf Altbewährtes zurück. So finden auf dem traditionellen Renngelände am alten Flughafen Wettkämpfe statt, wo Amateur- und Profirennfahrer, Teams und Hersteller in verschiedenen Klassen konkurrieren. Dazu gibt es traditionelles Skijöring und Show-Fahrten prominenter Fahrer. Mit von der Partie sein sollen der FIA-Langstrecken-Weltmeister Marc Lieb und Timo Bernhard. Darüber hinaus wird Formel-E-Pilot Christian Abt mit dem Audi e-tron über die winterliche Rennstrecke driften. Mit einem Audi RS5 DTM geht DTM-Fahrer René Rast aufs Eis. Zudem fährt Audi Highlights aus 80 Jahren Motorsport vor.
Porsche 550 Spyder wagt sich aufs Eis
Ein weiteres Highlight dürfte die Rückkehr des legendären Porsche 550 Spyder sein, der sein Comeback auf der Eispiste gibt. Der Spyder wird von einem 1,5 Liter großen Vierzylinder-Aggregat beschleunigt. Mit seinen 110 PS unter der Haube und seinen 550 Kilogramm Gewicht rennt der Sportwagen über 220 km/h schnell. Insgesamt wurde der Porsche 550 Spyder nur 82 Mal verkauft.
Tickets für beide Veranstaltungstage gibt es zu 35 Euro pro Stück online unter www.gpicerace.com zu bestellen. Tagestickets können am Veranstaltungstag vor Ort gekauft werden.
Bilder: © Audi AG, GP Ice Race (rechts)