Dakar 2019: 2. Etappe

08.01.2019 21:34:39 | Cornelia Wahl

Matthias Walkner gewinnt die 2. Etappe der Dakar 2019 bei den MotorrädernDie zweite Etappe der Dakar 2019 führte den Rallye-Tross über 554 Kilometer von Pisco nach San Juan de Marcona. Die Wertungsprüfung ging über 442 Kilometer.

Auto: Sébastien Loeb holt den Tagessieg

Den Tagessieg in der Kategorie Auto holte der Franzose Sébastien Loeb mit Beifahrer Daniel Elena im Peugeot 3008 DKR. Die beiden benötigten für die Wertungsprüfung 3:26.53 Stunden. Zweiter wurde das Team Nani Roma/Alex Haro Bravo vom X-Raid-Team mit einem Rückstand von acht Sekunden. Als Tagesdritte trugen sich Bernahard Ten Brinks/Xavier Panseri (Toyota) in die Siegerliste ein. Ihr Rückstand auf Loeb: 1.20 Minuten. Trotz eines vierten Ranges bei der Tagesprüfung eroberte Giniel de Villiers und sein deutscher Beifahrer Dirk von Zitzewitz den ersten Rang in der Gesamtwertung vor Bernhard ten Brinke. Gesamtdritter ist das spanische Team Nani Roma/Alex Haro Bravo. 

SxS: Tagessieg für das chilenische Team Contardo/Quintanilla

Bei den SxS holten Francisco Lopez Contardo und Beifahrer Alvaro Juan Leon Quintanilla in 4:09.47 Stunden den Tagessieg. Lediglich 19 Sekunden langsamer waren die Brasilianer Reinaldo Varela und Gustavo Gugelmin. Das Team Sergei Kariakin/Anton Vlasiuk wurden mit 1.51 Minuten Rückstand auf den Tagessieger Dritter. Die Führung in der Gesamtwertung haben Varela/Gugelmin inne. Ihnen folgt mit 1.08 Minuten Rückstand Contardo/Quintanilla auf Rang zwei und Kariakin/Vlasiuk als Dritte (Rückstand auf die Führenden: 6.35 min).

Motorrad: Tagessieg geht an Matthias Walkner

Den Tagessieg in der Kategorie Motorrad holte auf der zweiten Etappe Matthias Walkner. Der KTM Pilot absolvierte die Wertungsprüfung in 3:23.57 Stunden. 22 Sekunden länger benötigte der Amerikaner Ricky Brabec auf seiner Honda-Maschine. Der Spanier Barreda Bort wurde mit 1.41 Minuten Rückstand Tagesdritter, bleibt ab er in der Gesamtwertung vorne. Gesamtzweiter ist Matthias Walkner mit 1.31 Minuten Rückstand. Ricky Brabec folgt auf Rang drei mit zwei Sekunden Rückstand auf Walkner. 

Quad: Nicolas Cavigliasso gewinnt die zweite Etappe

Der Argentinier Nicolas Cavigliasso gewinnt vor seinem Landsmann Gustavo Gallego und dem Franzosen Alexandre Giroud die zweite Etappe in der Quad-Kategorie. Cavigliasso benötigte für die Wertungsprüfung 4:22.10 Stunden.  Er war damit 11.18 Minuten beziehungsweise 14.21 Minuten eher im Ziel als seine beiden Verfolger. In der Gesamtwertung führt Cavigliasso vor Gallego und Giroud. 

Truck: Team um Eduardo Nikolaev holt Tagessieg

Das Team um Eduardo Nikolaev gewinnt die zweite Etappe in 3:47.51 Stunden. Dahinter erreichte mit einem Rückstand von 2.39 Minuten das Team um Gerard de Rooy das Ziel als Zweites. Rang drei ging an die Mannschaft um Dmitry Sotnikov, das 5.28 Minuten länger auf der Wertungsprüfung unterwegs war. In der Gesamtwertung führt Nikolaev vor de Rooy und Frederico Villagra. 

Bild: © Marceto Maragni/Red Bull Content Pool