Dakar 2019: 5. Etappe

11.01.2019 22:04:49 | Cornelia Wahl

Eduard Nikolaev auf der 5. EtappeDie fünfte Etappe der Dakar 2019 war zugleich der zweite Teil der Marathon-Etappe. Autos, SxS und Trucks machten sich auf den Weg von Tacna nach Arequipa. Es galt eine Strecke von insgesamt 714 Kilometern zurückzulegen, wovon 450 Kilometer gewertet wurden. Motorräder und Quads starteten in Moquega und hatten ebenfalls Arequipa als Ziel. Die Gesamtstrecke, die zurückzulegen war, maß 778 Kilometer, wovon 345 Kilometer gewertet wurden. 

Auto: Zweiter Tagessieg für Sébastien Loeb

Der Franzose Sébastien Loeb und sein Beifahrer Daniel Elena gewinnen die fünte Etappe in der Auto-Kategorie. Als Zweite ins ZIel kamen Nasser Al-Attiyah und sein Beifaher Matthieu Baumel. Tagesdritter wurde Nani Roma/Alex Haro Bravo. Die Gesamtwertung führt weiterhin Al-Attiyah an. Dahinter steht Stéphane Peterhansel als Zweiter und Nani Roma auf Rang drei. 

SxS: Piazzoli vor Varela

In der Kategorie der SxS feierte Rodrigo Javier Moreno Piazzoli/Jorge Gabriel Araya Diaz den Tagessieg vor Reinaldo Varela/Gustavo Gugelmin. Dem entspricht auch die Reihenfolge in der Gesamtwertung.

Motorrad: Sam Sunderland ist Tagessieger

Bei den Motorrädern holte der Brite Sam Sunderland den Tagessieg. Zweiter wurde Xavier de Soultrait vor Matthias Walkner. In der Gesamtwertung bleibt Ricky Brabec weiter in Führung. Es folgen ihm Sam Sunderland und Pablo Quintanilla. 

Quad: Nicolas Cavigliasso nicht zu stoppen

Der Argentinier Nicolas Cavigliasso war auch auf der fünften Etappe nicht zu stoppen. Er gewann vor seinen Landsmännern Jeremias Gonzalez Ferioli und Gustavo Gallego. In derselben Reihenfolge führen die drei Argentinier die Gesamtwertung an. 

Truck: Nikolaev an der Spitze

Das Team um Eduard Nikolaev gewann die fünfte Etappe vor dem Team um  Dmitry Sotnikov und der Mannschaft um Siarhei Viazovich.  Die Gesamtwertung führt Nikolaev vor Sotnikov und dem Team von Andrey Karginov an. 

Am Samstag, 12.01. ist ein Ruhetag angesetzt. 

Bild: © Flavien Duhamel/Red Bull Content Pool