Startseite

Dakar 2019: 9. Etappe

16.01.2019 19:28:55 | Cornelia Wahl

Cyril DespresDie neunte Etappe führte in einer Art Rundkurs von Pisco nach Pisco. Motorräder, Autos, Quads und SxS schlugen eine andere Strekce ein als die Trucks. Erstere legten insgesamt 409 Kilometer zurück, wovon 313 Kilometer gewertet wurden. Die Trucks legte 407 Kilometer zurück, gewertet wurden 311 Kilometer 

Auto: Aus für Peterhansel

Pechvogel des Tages ist Stephane Peterhansel. Nach einem Unfall, bei dem sich sein Beifahrer am Rücken verletzte, war für ihn die Dakar 2019 beendet. Der Tagessieg ging an Nasser Al-Attiyah/Matthieu Baumel. Zweiter wurde Nani Roma/Alex Haro Bravo vor Giniel de Villiers. Vor der letzten Etappe morgen (17.01.) führt Nasser Al-Attiyah mit gut 51 Minuten vor Nani Roma die Gesamtwertung der Dakar 2019 bei den Autos an. Sébastien Loeb folgt als Dritter 


SxS: Reinaldo Varela holt Tagessieg

Reinaldo Varela/Gustavo Gugelmin gewinnen die neunte Etappe bei den SxS. Tageszweiter wurde das Team Gerard Farres Guell/Daniel Oliveras Carreras. Tagesdritter wurde Francisco Lopez Contardo und sein Beifahrer Alvaro Juan Leon Quintanilla. Contardo führt die Gesamtwertung vor Guell und Varela an.  

Motorrad: Michael Metge gewinnt Tagesetappe

Bei den Motorrädern gewann Michael Metge vor Daniel Nosiglia Jager und Pablo Quintanilla. Toby Prixe führt hier die Gesamtwertung vor Quintanilla und Mathhias Walkner an. 

Quad: Manuel Andujar holt Tagessieg

Manuel Andujar holt den Tagessieg auf der neunten Etappe vor Nicolas Cavigliasso und Jeremias Gonzalez Ferioli. In der Gesamtwertung führt Cavigliasso vor Ferioli und Gallego.

Truck: Eduard Nikolaev vor Dakar-Sieg

Eduard Nikolaev und sein Team haben erneut eine Tagesetappe für sich entscheiden können. Auf Rang zweit folgte Siarhei Viazovich und seine Mannschaft. Rang drei auf der neunten Etappe ging an Dmitry Sotnikov und sein Team. Vor der letzten Etappe führt Nikolaev mit einem Vorsprung von gut 28 Minuten auf Sotnikov. Auf Gesamtrang drei steht Gerard de Rooy.

Bild: © Marcelo Maragni/Red Bull Content Pool