Login

Ford Mondeo: Aufgefrischt

18.01.2019 18:53:00 | Cornelia Wahl

Ford Mondeo Turnier mit Hybrid-AntriebMit kleinen optischen Retuschen außen, wertigeren Materialien im Innenraum und weiteren Änderungen zeigt sich der Ford Mondeo jetzt auf der Brüsseler Autoshow. 

Kleine optische Retuschen für den Ford Mondeo

Was die Optik anbelangt, zeigt sich der Mondeo mit einer neugestalteten Form des oberen Kühlergrills an der Front.  Der Rahmen fällt kraftvoller aus. Darzu erhält der Stoßfänger ein sportlicheres Erscheinungsbild. Die untere Spoilerlippe ist stärker betont. Neu sind auch die Nebelscheinwerfer und das LED-Tagfahrlicht. Die Variante Titanium bekommt zusätzlich Chromzierleisten, ein angepasstes Design für den unteren Kühllufteinlass und spezielle Nebelscheinwerfer-Einfassungen. Diese gibt es auch bei der Topversion Vignale. Am Heck sind neue Rückleuchten in C-Form zu erkennen. Neu für alle Mondeo-Modell ist Zyan Blau in der Farbkarte. Im Innenraum gibt es neue Bezugsstoffe und Blenden für die Türgriffe. Die Versionen Titanium, ST-Line und Vignale verfügen zudem über neue Dekorelemente. 

Mondeo Turnier mit Hybrid-Antrieb verfügbar

Außerdem ist ab sofort der Mondeo Turnier mit Hybrid-Antrieb zu haben - für mindestens 41.000 Euro. Die Systemleistung gibt Ford mit 138 kW (187 PS) an. Der zwei Liter große Benziner ist mit einem CVT-Getriebe gekoppelt. Das regenerative Bremssystem nimmt bis zu 90 Prozent der Verzögerungsenergie zurück und speist eine Lithium-Ionen-Batterie mit 1,4 Kilowattstunden Ladekapazität. 

Neue Eco-Blue-Turbodiesel

Neu entwickelt zeigen sich die 2,0-Liter-Eco-Blue-Turbodiesel. Sie haben 88 kW (120 PS). 110 KW (150 PS) oder 139 kW (190 PS). Weiterentwickelt hat Ford hier das integrierte Ansaugsystem mit gespiegelten Einlasskanälen, was die Gaswechsel in den Brennräumen optimiert. Dazu kommt ein Turbolader mit geringem Widerstand zum Einsatz. Für einen ruhigeren Verbrennungsprozess setzt Ford auf eine Hochdruckeinspritzung. Der SCR-Speicher-Kat arbeitet mit AdBlue-Einspritzung. Für die Diesel-Varianten des Mondeo mit 150 oder 190 PS gibt es eine Achtgang-Automatik. Und der Eco-Blue-Diesel mit139 kW (190 PS) ist mit Allradantrieb zu haben. Last, but not least ist eine intelligente Geschwindigkeitsregelanlage inklusive Stau-Assistent mit Stop-and-Go-Funktion verfügbar. 

Bild: © Ford Werke GmbH